Neue Serie Battles that Changed History

battles-that-changed-history-yorktown-1-oz-silber-koloriertManchmal entscheidet eine Schlacht nicht nur über Sieg und Niederlage, sondern scheint tatsächlich den Lauf der Geschichte zu verändern. Mit solchen historischen Momenten beschäftigt sich die neue Silbermünzen-Serie „Battles That Changed History“ der New Zealand Mint. Die Schlachtszenen sind nicht nur detailreich gestaltet, sondern auch noch mit Farbapplikationen versehen. Die erste Ausgabe zeigt die Schlacht von Yorktown, die die Entscheidung im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg brachte.

battles-that-changed-history-yorktown-1-oz-silber-koloriert-etuiManchem Münzsammler kommt der liebevoll kolorierte General im Vordergrund des Motivs vielleicht bekannt vor. Es handelt sich um keinen Geringeren als General George Washington, der später der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden sollte. Als solcher ist er auf einigen Sammler- und Anlagemünzen abgebildet, zum Beispiel auf den Silbermünzen der Serie America the Beautiful Quarters. In der Schlacht von Yorktown – die eigentlich eine Belagerung war – stand Washington zusammen mit französischen Verbündeten der aufständischen Amerikaner den britischen Truppen unter General Lord Charles Cornwallis gegenüber. Am 28. September 1781 begann die Belagerung, am 17. Oktober kapitulierte Cornwallis. 1783 erkannte Großbritannien schließlich die Unabhängigkeit der nordamerikanischen Kolonien an und beendete damit den Krieg.

Die Battle of Yorktown war die letzte große Landschlacht des Konflikts. Ihr war die Seeschlacht von Chesapeake vorausgegangen, nach der Cornwallis keine Möglichkeit zum Rückzug auf dem Seeweg mehr hatte. Da auf beiden Seiten deutsche Truppen beteiligt waren – auf amerikanischer Seite unter anderem das französische Fremdenregiment Royal Deux-Ponts, auf britischer Seite die Infantrie-Kontingente Ansbach-Bayreuth und Hessen-Kassel -, wird sie manchmal auch als „deutsche Schlacht“ bezeichnet.

battles-that-changed-history-yorktown-1-oz-silber-koloriert-shipperDer kolorierte Washington hebt sich von dem silbernen Hintergrund ab. Dort sind amerikanische Soldaten zu sehen, die gerade eine britische Kanone erobern. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Es hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Dollars. Ausgabeland ist Niue. Verpackt ist die Silbermünze in ein schönes Holzkästchen im Antik-Look, das auch das nummerierte Echtheitszertifikat enthält. Außerdem gehört eine Umverpackung dazu, die eine Illustration der historischen Schlacht zeigt. Die Auflage ist limitiert auf 5.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Yorktown jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Neue Serie Battles that Changed History

  1. Pingback: Silber-Serie America the Beautiful Quarters: Indiana | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: American Silver Eagle für Sammler | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar