Mucha auf Silber: Champagne White Star

alfons-mucha-champagne-white-star-1-oz-silberManchmal muss ein bisschen Luxus einfach sein: Die Alsons-Mucha-Silberserie serviert den Münzsammlern die Edition „Champagne White Star“, eine prickelnd sinnliche Champagnerwerbung aus dem Jahr 1899. Das Motiv des Jugenstil-Werbeposters wurde mit Blick für die Details auf Silber übertragen. Das Sammlerstück, das in höchster Proof-Qualität geprägt ist, enthält 1 oz Feinsilber und hat eine sehr niedrige Auflage von nur 3.000 Stück.

alfons-mucha-champagne-white-star-1-oz-silber-2Typisch für die Werke des tschechischen Plakatkünstlers, Illustrators und Grafikers Alfons Mucha sind Frauenfiguren, oft mit wallendem Haar, die von Blüten und vom byzantinischen Stil inspirierten Ornamenten umgeben sind. Für Moët & Chandon entwarf er verschiedene Werbemittel, unter anderem das Plakat für den „White Star“-Champagner. Einen Ausschnitt des hochformatigen Posters gibt das Motiv wieder. Es zeigt eine junge Frau in einem schulterfreien Kleid mit Blüten im Haar. Ein leichtes Lächeln umspielt ihre Lippen. In der linken Hand hält sie eine Schüssel mit Weintrauben als Hinweis auf das Produkt. Auch den Hintergrund dominieren üppige Blüten.

alfons-mucha-champagne-white-star-1-oz-silber-zertifikatAlfons Mucha selbst ist umseitig dargestellt: ein Mann in den besten Jahren mit akkuratem Seitenscheitel und üppigem Bart. Mucha war 34 Jahre alt und lebte in recht bescheidenen Verhältnissen in Paris, als ihm mit einem Theaterplakat der große Durchbruch gelang. Seine Lebensdaten (1860 – 1939) sind unter dem Porträt verzeichnet, darüber sein Name in der französischen Schreibweise. Auch die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber sowie dem Feingehalt von 999/1000 sind hier zu finden. Das silberne Sammlerstück hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und wird von der amerikanischen Anonymous Mint in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Der Rand ist glatt mit eingravierter Nummer. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat weist darauf hin, dass es sich um ein von der Mucha Foundation zertifiziertes Produkt handelt. Kunstliebhaber sollten auch einen Blick auf die Ausgabe mit dem JOB-Plakat werfen.

Anzeige:

Alfons Mucha – Champagne White Star jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar