Engel-Serie aus Österreich: Silbermünze Gabriel

engel-oesterreich-gabriel-silberErfreuliche Nachrichten bringt die neue Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Engel – Himmlische Boten“ der Münze Österreich, denn sie ist dem Verkündigungsengel Gabriel gewidmet. Er folgt als zweiter von vier Himmelsboten auf den Schutzengel Michael. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und teilweise koloriert – eine hübsche Geschenkidee für alle, die an die Macht der Engel glauben! Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 30.000 Stück begrenzt.

engel-oesterreich-gabriel-silber-3Christen kennen den Erzengel Gabriel vor allem als Überbringer einer frohen Botschaft: Im Lukasevangelium verkündet er Maria, dass sie einen Sohn zur Welt bringen wird: „Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.“ (Lukas 1, 30 – 31). Gabriel, dessen Name „Gott ist meine Kraft“ bedeutet, wird aber auch schon im Alten Testament erwähnt, wo er als Botschafter Gottes Auftritt. Im Islam gilt er als derjenige, der dem Propheten Mohammed die Offenbarung Gottes übermittelte.

engel-oesterreich-gabriel-silber-2Auf der Silbermünze ist Gabriels Symbol, die Lilie, zu sehen. Die zarte Blüte wird umrahmt von dem Buchstaben G für den Namen des Engels. Dieser wiederum ist umgeben von Ornamenten, die in der Farbe Orange koloriert sind. Unten findet man den Nennwert von 10 Euro. Vorbild für die Gestaltung der Rückseite war ein Kunstwerk aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. Gabriel hat auf diesem Bild das Gesicht eines Jünglings mit gelocktem Haar. Seine Hand ist zum Segen erhoben. Auffällig sind die Flügel des Engels, die aus fein gezeichneten Pfauenfedern bestehen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und ein Feingewicht von 15,56 Gramm. Der Feingehalt beträgt 925/1000. Der Münzrand ist glatt. Sie wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Verkündigungsengel Gabriel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar