Battles That Changed History: Waterloo

battles-that-changed-history-waterloo-1-oz-silber-koloriertDer Name Waterloo steht heute für eine entscheidende Niederlage. Dabei war die Schlacht von Waterloo für die Briten und die mit ihnen verbündeten Preußen ein hart erkämpfter Triumph über Napoleon Bonaparte, Kaiser der Franzosen. In der Silbermünzen-Serie „Schlachten, die die Welt veränderten“ ist der Battle of Waterloo die zweite Ausgabe gewidmet. Das Sammlerstück mit Antik-Finish und Farbapplikationen hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

Obwohl er eher nachdenklich als triumphierend dreinschaut, handelt es sich bei dem Herrn im Vordergrund des Münzmotivs natürlich nicht um Napoleon, sondern um seinen Gegenspieler Arthur Wellesley, den Herzog von Wellington. Der silberne Hintergrund gibt einen Eindruck vom Schlachtgetümmel: Der Feldzug, mit dem Napoleon nach seiner ersten Niederlage die Macht über Europa zurückerobern wollte, geriet zu einem blutigen Gemetzel. Rasch entschlossen stellte der Franzosenkaiser nach seiner Rückkehr aus Elba, dem Ort seiner ersten Verbannung, am 18. Juni 1815 die britischen Truppen in der Nähe des Ortes Waterloo im heutigen Belgien. Er wollte die Gunst der Stunde nutzen, bevor seine Gegner – darunter neben den Briten auch Preußen, Österreicher und Russen – ihre Armeen vereinigen konnten.

battles-that-changed-history-waterloo-1-oz-silber-koloriert-etuiIn der Nacht vor der Schlacht hatte es lange geregnet. Damit der Boden ein bisschen trocknen konnte, befahl Napoleon den Angriff erst am Nachmittag. In den folgenden Stunden waren französische und britische Truppen damit beschäftigt, sich gegenseitig aufzureiben. Zehntausende fielen, der Ausgang der Auseinandersetzung war ungewiss. Gegen Abend trafen jedoch die preußischen Truppen unter von Blücher ein, die den Franzosen in die Flanke fielen und einen kopflosen Rückzug auslösten. Napoleon, der größte Feldherr seiner Zeit, war geschlagen.

battles-that-changed-history-waterloo-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt, das Antik-Finish unterstreicht das historische Thema des Motivs. Außerdem bringt es den mit Farbapplikationen gestalteten Wellington gut zur Geltung. Oben sind der Name Waterloo und die Jahreszahl 1815 verzeichnet. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Es hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars, Ausgabeland ist Niue. Auch die Verpackung der Silbermünze bleibt dem Thema treu: Das Etui ist ein nostalgisches Holzkästchen, in dem auch das nummerierte Echtheitszertifikat Platz findet. Außerdem gehört eine Umverpackung dazu, die eine Illustration der Schlacht zeigt. Die erste Ausgabe der Serie ist der Schlacht von Yorktown gewidmet.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Waterloo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Battles That Changed History: Waterloo

  1. Pingback: Silbermünze zum 200. Todestag von Napoleon Bonaparte | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Gold und Silber für den Kaiser: 200. Todestag von Napoleon Bonaparte | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar