2 kg Silber: Battle of Trafalgar

fiji-battle-of-trafalgar-2-kg-silberFür Münzsammler mit einer Vorliebe für historische Themen ist die Silbermünze „Battle of Trafalgar“ von 2003 ein echter Schatz: Das Sammlerstück enthält ganze zwei Kilogramm Feinsilber und zeigt dank Prooflike-Prägung ein eindrucksvolles Motiv. Zusätzlich ist die Silbermünze in ein ganz besonderes Holzetui verpackt: eingerahmt von einem „Bullauge“ und mit eingravierter Seriennummer. Nur 600 Stück davon wurden insgesamt geprägt.

Anfang des 19. Jahrhunderts plante Napoleon eine Invasion in England. Beim britischen Militär war man sich sicher: Eine Konfrontation zu Land war gegen den erfahrenen Feldherren nicht zu gewinnen. Zum Glück für die Briten wurde die Sache jedoch in einer Seeschlacht entschieden: Nahe des Kap Trafalgar an der andalusischen Küste traf die englische Flotte auf die französische und spanische Flotte. Admiral Horatio Nelson musste sich zwar einer Überzahl stellen, hatte aber eine geniale Strategie entwickelt: In zwei Kolonnen segelten die Schiffe auf die feindliche Linie zu, um sie wie Keile zu druchbrechen. Nelsons Plan ging auf, er selbst wurde in der Schlacht jedoch tödlich verwundet. Der Ausgang der Schlacht sicherte den Briten die Seehoheit für lange Zeit und erlaubte den weiteren Ausbau des Empire.

fiji-battle-of-trafalgar-2-kg-silber-etuiNicht nur ihrer historischen Bedeutung wegen ist die Battle of Trafalgar ein bestechendes Münzmotiv; sie war auch die letzte große Seeschlacht, die mit Segelschiffen geführt wurde. Die Silbermünze zeigt die stolzen Kriegsschiffe unter vollen Segeln. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 115 Millimetern und eine Dicke von 20 Millimetern. Der Nennwert von 50 Dollars ist am unteren Rand verzeichnet: Ausgabeland ist Fidschi. Die Münze, die bei einem Feingehalt von 999/1000 stolze 2 kg Feinsilber enthält, wurde von der Royal Dutch Mint geprägt. Die Auflage beträgt 600 Stück. Jede wurde im Holzetui mit eingravierter Seriennummer und einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Trafalgar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar