Star Wars: Yoda in High Relief

star-wars-yoda-2-oz-silber-high-reliefJedimeister Yoda ist eine der beliebtesten Figuren des Star-Wars-Universums. Natürlich hat die New Zealand Mint ihn auch in ihre Star-Wars-Silbermünzen-Serie in Ultra High Relief aufgenommen. Nach Darth Vader und Han Solo ziert der Lehrer Luke Skywalkers nun die dritte Ausgabe. Geprägt aus 2 oz Feinsilber und mit einer Auflage von nur 5.000 wird dieses Sammlerstück sicher schnell ausverkauft sein – wie die vorhergegangene Yoda-Silbermünze.

star-wars-yoda-2-oz-silber-high-relief-etui800 Jahre lang hat Meister Yoda Jediritter ausgebildet, das verrät er Luke Skywalker in „Das Imperium schlägt zurück„. Dieser – Yodas letzter Schüler – ist zunächst gar nicht überzeugt von seinem kleinen grünen Lehrer. Er hat einen großen Krieger erwartet. Doch Yoda belehrt ihn: „Groß machen Kriege niemanden.“ Seine Weisheiten gehören zu den einprägsamsten Zitaten der Filmreihe. Das liegt nicht zuletzt an seinem kuriosen Sprachstil. In Episode I bis III zeigt Yoda aber auch, dass er mit dem Lichtschwert umgehen kann.

star-wars-yoda-2-oz-silber-high-relief-shipperAuf dieser Silbermünze sieht man den weisen Jedi, wie er die Macht einsetzt. Das Gesicht ist konzentriert, eine Hand ausgestreckt. Durch das Ultra High Relief kommen selbst Details wie die feinen Härchen auf seinem kahlen Schädel und die zahllosen Falten seines Gesichts hervorragend zur Geltung. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enhält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern. Wie bei den anderen Münzen der Serie handelt es sich um ein lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd, das zeigt ein Hinweis am Rand. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt dei Silbermünze das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. Ausgeliefert wird sie gekapselt, im Etui und in einem stilvollen schwarzen Shipper mit dem Star-Wars-Schriftzug. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch dazu.

Neu für Münzsammler ist übrigens die Serie von Silberbanknoten mit Star-Wars-Motiven.

Anzeige:

Silbermünze Yoda in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Star Wars: Yoda in High Relief

  1. Pingback: Star Wars: Klonkrieger auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Chibi Silbermünze das Kind (Baby Yoda) | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar