Glückwunsch zum Abschluss 2018

graduation-2018-1-oz-silber-koloriertEs gibt Silbermünzen zum Geburtstag, zur Hochzeit und zur Geburt eines Babys, da wurde es wirklich Zeit für eine Glückwunschmünze zum Abschluss. Schließlich ist er ein Meilenstein im Leben. Die Silbermünze „Graduation“ der Perth Mint würdigt diesen besonderen Anlass mit einem hübschen Sammlerstück. Auch wenn die Symbole, die für das Design verwendet wurden, nicht ganz den deutschen Abschlusszeremonien entsprechen, ist die Münze auf jeden Fall ein schönes Erinnerungsstück.

graduation-2018-1-oz-silber-koloriert-2Die Eule ist schon seit den alten Griechen ein Symbol für Weisheit und Klugheit. Sie war ein Attribut der Göttin Athene. Die Designer der Perth Mint stellen die weise Eule in den Mittelpunkt des Motivs. Sie trägt einen bei Abschlusszeremonien im britsichen, amerikanischen und australischen Raum üblichen Doktorhut. Außerdem hält sie eine mit einer roten Schleife verschnürte Schriftrolle, eine Art Diplom, in den Krallen. Das Eulenmotiv ist mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet. Im Hintergrund sind weitere Doktorhüte zu sehen, als hätten die Studenten sie nach der Zeremonie in die Luft geworfen. Oben steht der Schriftzug „Congratulations!“ („Herzlichen Glückwunsch“).

graduation-2018-1-oz-silber-koloriert-3Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999,9/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei einem australischen Dollar. Auch das Prägejahr 2018 ist auf dieser Seite verzeichnet. Das Sammlerstück ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und verpackt in eine Geschenkkarte. Hier hat der Schenkende auch noch Platz, um eine persönliche Widmung einzutragen. Die Titelseite zeigt einen Doktorhut in der Mitte und das Motto „believe – achieve“ (glaube – erreiche es).

Anzeige:

Silbermünze Graduation 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar