Warriors of History: Spartaner

warriors-of-history-spartans-1-oz-silber-koloriertNoch heute weckt der Name Sparta Assoziationen von großen, unbeugsamen Kriegern. Nach den Samurai und den wilden Wikingern ist die dritte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Warriors of History“ der New Zealand Mint diesem legendären Kriegervolk aus dem antiken Griechenland gewidmet. Das Sammlerstück zeigt einen mit aufwendigen Farbapplikationen gestalteten Krieger mit rotem Umhang, Schild und Schwert und hat eine streng limitierte Auflage von nur 5.000 Stück.

warriors-of-history-spartans-1-oz-silber-koloriert-etuiUnter den griechischen Stadtstaaten der Antike fiel Sparta etwas aus dem Rahmen: Seine politische und gesellschaftliche Ordnung war einzigartig. Eine Minderheit von freien Bürgern überließ die Alltagsgeschäfte Sklaven, damit die Männer sich von Kindesbeinen an dem Handwerk der Kriegsführung widmen konnten. Spartas Armee galt seit ca. Mitte des 6. Jahrhunderts vor Christus als die stärkste und disziplinierteste der antiken Welt. Sie besiegte Athen in den Peloponnesischen Kriegen und erlitt seine erste vollständige Niederlage erst 371 v. Chr. in der Schlacht bei Leuktra.

warriors-of-history-spartans-1-oz-silber-koloriert-verpacktGriechische Tempel, die Schlachtreihen der Spartaner und der kolorierte Krieger im Vordergrund ergeben ein eindrucksvolles Motiv für die Silbermünze mit Antik-Finish. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert von zwei Dollars ist umseitig zusammen mit dem Ausgabeland Niue verzeichnet. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadly-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke werden in einem Etui ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Spartaner jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Warriors of History: Spartaner

  1. Pingback: Große Anführer: Silbermünze Leonidas | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar