Silbermünze Elizabeth II. – Matriarchin der Royal Family

queen-elizabeth-ii-1-oz-silber-high-reliefSilbermünzen mit dem Porträt von Königin Elizabeth II. gibt es viele. Immerhin ist sie nicht nur das offizielle Staatsoberhaupt von Großbritannien, sondern auch von Kanada, Australien, Neuseeland und zahlreichen weiteren Staaten. Doch so, wie die Royal Canadian Mint sie in ihrer dreiteiligen Silbermünzen-Serie „Her Majesty Queen Elizabeth II“ zeigt, hat man die Queen noch nicht gesehen. Die Silbermünzen in High Relief erinnern an Skulpturen. Sie zeigen die Elizabeth als junge Prinzessin, als frisch gekrönte Königin und – zum Abschluss – als weise Matriarchin.

queen-elizabeth-ii-1-oz-silber-high-relief-3Seit über 65 Jahren sitzt Elizabeth II. inzwischen auf dem Thron. Sie ist weiter gereist als alle ihre Vorgänger und dank der neuen Medien waren Millionen bei den wichtigen öffentlichen Ereignissen ihres Lebens mit dabei – angefangen natürlich bei ihrer Krönung, die im Fernsehen übertragen wurde. Inzwischen füllen die Bilder ihrer Enkel und Urenkel die Klatschspalten, doch die Queen ist nach wie vor in Amt und Würden und macht durchaus den Eindruck, als könnte sie es noch eine Weile bleiben. Das Motiv der Silbermünze zeigt sie als in Würde gealterte Matriarchin mit wachem Blick und einem leichten Lächeln auf den Lippen.

queen-elizabeth-ii-1-oz-silber-high-relief-2Im Dreiviertelprofil abgebildet, ragt das Porträt dank High Relief eindrucksvoll hervor. Als Hommage an das Ausgabeland Kanada ist es von Ahornblättern umrahmt. Zusätzlich ist das Sammlerstück mit Antik-Finish gestaltet. Es hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und ein Gewicht von 34,1 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Unten ist der Nennwert von 25 CAD verzeichnet. Umseitig findet man das gewohnte Porträt der Queen von Susanna Blunt. Die Silbermünze hat einen geriffelten Rand und wird gekapselt, im Etui sowie mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf 4.500 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Queen Elizabeth II – The Queen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Elizabeth II. – Matriarchin der Royal Family

  1. Pingback: Star Wars auf Silber-Banknoten: Finn | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Star Wars auf Silber-Banknoten: Han und Leia | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar