Weihnachtlicher Schneemann aus Großbritannien

royal-mint-schneemann-2018-kupfer-nickelMit einem weihnachtlichen Sammlerstück feiert die britische Royal Mint dieses Jahr den 40. Geburtstag eines Kinderbuchklassikers: „The Snowman“ von Raymond Briggs erschien 1978 und hat seither Generationen von Kindern (und Eltern) bezaubert. Die Kupfer-Nickel-Münze in Blisterverpackung lädt alle Schneemann-Fans dazu ein, das große Abenteuer noch einmal zu erleben – und einen kleinen Schatz als Andenken daran zu behalten.

royal-mint-schneemann-2018-kupfer-nickel-2Eine Besonderheit der Geschichte vom Schneemann ist, dass Raymond Briggs sie ganz ohne Worte erzählt. Trotzdem ist es nicht schwer, der Handlung zu folgen: Ein Junge baut einen Schneemann, der auf wunderbare Weise zum Leben erwacht. Der Junge lädt ihn ins Haus ein und zeigt ihm seine Welt, anschließend nimmt der magische Schneemann ihn mit zu einem Rundflug über die Stadt. Diese Szene ist auf dem Münzmotiv zu sehen. An der Hand des großen Schneewesens fliegt der Junge im Schneegestöber über die den Himmel. Unter ihnen ist der Brighton Pier zu erkennen. Als es hell wird, kehren die beiden zum Haus des Jungen zurück und verabschieden sich. Doch die Geschichte hat ein trauriges Ende: Als der kleine Schneemannbauer am nächsten Tag erwacht, scheint die Sonne und sein Freund aus Schnee ist zu einem traurigen Häufchen zusammengeschmolzen.

Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 27,3 Millimetern und trägt den Nennwert von 50 Pence. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Besonders hübsch ist die Blisterverpackung gestaltet: Sie enthält neben Infos zu Raympnd Briggs und zur Gestaltung der Münze auch die Motive der Bildergeschichte, sodass Münzsammler das ganze Abenteuer des Jungen und seines Schneemanns nachverfolgen können.

Anzeige:

Weihnachtsausgabe Schneemann 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Weihnachtlicher Schneemann aus Großbritannien

  1. Pingback: Weihnachten 2019: Kursmünzensatz aus Kanada | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Winter mit den Schlümpfen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar