Weihnachten 2019: Kursmünzensatz aus Kanada

kanada-weihnachtsausgabe-2019Die Tage werden kürzer, die Lebkuchen stehen schon in den Supermarktregalen: Kein Zweifel, Weihnachten rückt näher. Wer sich frühzeitig schöne Geschenke sichern möchte, wird jetzt schon fündig bei den Prägeanstalten. Das diesjährige Holiday Gift Set der Royal Canadian Mint ist zum Beispiel schon erhältlich. Der prägefrische kanadische Kursmünzensatz wird durch eine Dollarmünze mit Weihnachtsmotiv ergänzt, die nur in diesem Set zu haben ist. Und die Verpackung bietet auch noch Platz für persönliche Weihnachtsgrüße.

kanada-weihnachtsausgabe-2019-dollarVergangenes Jahr gab es noch Zuckerstangen, dieses Jahr haben sich die Designer des Weihnachts-Dollars für ein besinnlicheres Motiv entschieden: Es zeigt drei brennende Kerzen umgeben von Stechpalmen- und Kiefernzweigen. Dieses Münzmotiv ist auch zu sehen, wenn man die Karte, in die das Holiday Set verpackt ist, zuklappt. Außen trägt sie die Aufschrift „Peace and Joy“; darunter ist ein gut gefüllter Weihnachtsstrumpf mit Schneemann-Motiv zu sehen. Innen lautet der Text „Wishing you all the best this holiday season!“. Beides wird durch die französische Übersetzung ergänzt.

kanada-weihnachtsausgabe-2019-karteDas Set enthält den ganzen Kursmünzensatz: die 2-Dollar-Münze mit dem Eisbären, die 25-Cent-Münze mit dem Karibu, die 10-Cent-Münze mit der Bluenose und die 5-Cent-Münze mit dem Biber. Die Kursmünzen bestehen (außer der Dollarmünze und dem inneren Ring der 2-Dollar-Münze) aus vernickeltem Stahl. Der goldene Glanz der Dollar- und Zwei-Dollar-Münze kommt durch einen Messingüberzug zustande. Der Gesamtwert der Münzen beläuft sich auf 3,40 Dollar.

Die Karte ist nicht nur die Verpackung für die Münzen, sondern bietet auch noch Platz für persönliche Weihnachtsgrüße. Der Hintergrund aus Schneeflocken und stilisierten Christbäumen rundet das weihnachtliche Gesamtpaket ab.

Anzeige:

Kursmünzenset Peace and Joy 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar