Christmas Tree aus Großbritannien

christmas-tree-royal-mint-2017Nach Großbritannien kam der Christbaum wohl aus Deutschland: Als Queen Victoria im 19. Jahrhundert Albert von Sachsen-Coburg und Gotha heiratete, hielt mit dem deutschen Gatten auch der Weihnachtsbrauch Einzug. Zum Glück, sonst müssten Münzsammler jetzt wohl auf diese Geschenkidee von der Insel verzichten: Die Kupfer-Nickel-Münze Christmas Tree 2017 ist ein hübsches kleines Präsent für den Adventskalender – oder – für die, die es very british mögen – auch für den Strumpf am Kaminsims.

christmas-tree-royal-mint-2017-2Ein dichter Weihnachtsbaum nimmt fast die ganze Fläche des Münzmotivs ein. Er ist traditionell geschmückt mit Kugeln, Sternen und Zuckerstangen. Ein großer Stern bildet die Spitze. Er ist genau zwischen den Worten Christmas und Tree am oberen Rand platziert. Das Prägejahr 2017 ist hier ebenfalls verzeichnet. Geschenke liegen noch nicht unter dem Baum. Diese bringt in Großbritannien übrigens Father Christmas in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember – natürlich direkt vom Nordpol mit dem Rentierschlitten.

christmas-tree-royal-mint-2017-3Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Sie trägt den Nennwert von 5 Pfund. Die Wertseite zeigt wie bei der Royal Mint üblich das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben in BU-Qualität, hat dieses Sammlerstück einen schönen Glanz. Auch die weihnachtliche Blisterverpackung ist besonders hübsch gestaltet: Sie zeigt einen Weihnachtsbaum, der aus vielen kleinen Motiven zusammengesetzt ist, die man mit der Weihnachtszeit verbindet: Sterne und Schneeflocken, Hirsche und Vögelchen, kleine Schleifen und Herzchen – immer wieder entdeckt man etwas Neues.

Anzeige:

Sammlermünze Christmas Tree jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar