Holiday Season aus Silber und Glas

zuckerstangeWeihnachten rückt näher, da wird es Zeit, sich nach Geschenken umzusehen. Für Münzsammler ist es nicht schwer, etwas Besonderes zu finden – dafür sorgt die Royal Canadian Mint jedes Jahr mit speziellen Ausgaben zu Fest. Die Silbermünze „Holiday Season“ hat neben einer Unze Feinsilber und leuchtender Kolorierung noch ein glänzendes Extra zu bieten: eine Zuckerstange aus Murano-Glas.zuckerstange2Ebenso fröhlich bunt wie festlich präsentiert sich das Motiv des in Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks: Den Hintergrund bilden leuchtend rote Weihnachtssterne – die Pflanze stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Blauer Christbaumschmuck und ein goldener Stern sind ebenfalls zu sehen. In die untere Hälfte ist die gläserne Zuckerstange in weiß, rot und grün eingefügt. Murano-Glas ist für seine klaren Farben bekannt. Ein Besuch auf der kleinen Insel der Glaskünstler ist fast schon ein Muss für alle Venedig-Urlauber, die als Wiege der mitteleuropäischen Glasherstellung gilt.

Die weihnachtliche Silbermünze ist nicht die erste Zusammenarbeit der Royal Canadian Mint mit italienischen Meister-Glasbläsern: Drei weitere Editionen mit gläsernem Extra hat die Prägeanstalt bereits ausgegeben – alle waren schnell ausverkauft. Auch diesmal werden von der Münze aus 1 oz Feinsilber nur 10.000 Stück weltweit ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Holiday Season aus Silber und Glas

  1. Pingback: $20 for $20: Gingerbread Man | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Nostalgischer Weihnachtszug in Silber und Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar