Nostalgischer Weihnachtszug in Silber und Gold

weihnachtszug-5-oz-silber-vergoldetEin Spielzeug für Erwachsene nennt die Royal Canadian Mint ihren neuesten Coup in Sachen Weihnachtsmünzen. Sicher weckt das liebevoll gestaltete und detailreiche Motiv der Silbermünze „Christmas Train“ manche Kindheitserinnerung: Die vergoldete Silbermünze ist an sich schon ein Blickfang, wird aber von einem Christbaum und einem Spielzeugzug aus Sterlingsilber in den Schatten gestellt. Bei einer Auflage von nur 1.000 Exemplaren sollten Numismatik-Fans lieber schnell zuschlagen, wenn sie sich eines dieser exquisiten Sammlerstücke sichern möchten.

weihnachtszug-5-oz-silber-vergoldet-2Ob es nun ein Zug war oder ein anderes Spielzeug, fast jeder erinnert sich an das Gefühl, wenn am Weihnachtsabend das lang ersehnte Geschenk unter dem festlich geschmückten und beleuchteten Baum wartete. Die Silbermünze lässt es wieder lebendig werden. Der Christbaum in der Mitte ist mit einer Girlande, Sternen und weiterem Schmuck dekoriert. Natürlich steckt der größte Stern auf der Spitze. Rundherum führen die Schienen der Spielzeugeisenbahn, die ebenso liebevoll gestaltet ist. Eine kleine Dampflok zieht zwei Waggons, die mit Geschenken, einem Lebkuchenmann und einer Zuckerstange beladen sind. Zug und Baum bestehen aus Sterlingsilber, aber das Motiv setzt sich auf der Münze noch fort. Die spiegelnde Silberfläche des in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks bildet den Hintergrund für weitere Geschenke – darunter eine Trommel.  Abgerundet wird das Motiv von einem Adventskranz aus Kiefernzapfen, Weihnachtssternblüten, Zimtstangen, Schneeflocken, Stechpalmenblättern, Beeren und Kugeln.

weihnachtszug-5-oz-silber-vergoldet-3Wie der Kranz hat auch der geriffelte Münzrand einen Überzug aus Gold. Mit ihrem Durchmesser von 65,25 Millimetern und dem Feingewicht von 5 oz bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat dieses Sammlerstück die Dimension der beliebten Big-Coin-Silbermünzen. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., das ebenfalls vergoldet ist. Ein Muster aus Ahornblättern bildet den Hintergrund. Der Nennwert beträgt 50 CAD. Ausgegeben wird das stilvolle Sammlerstück in einem Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Weihnachtszug jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Nostalgischer Weihnachtszug in Silber und Gold

  1. Pingback: Mickey Christmas – silberne Weihnachtsmünze | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar