Big-Coin-Serie: Ahornblatt

big-coin-maple-leaf-wertseiteDie 1-Cent-Münze wird in Kanada zum Sammlerstück: Bereits 2012 wurde die Prägung der kleinsten Kursmünze eingestellt. Die Herstellungskosten lagen zuletzt deutlich über dem Wert des Geldstücks. Das gilt für die Big-Coin-Version der Centmünze natürlich allemal. Sie besteht nämlich aus 5 Unzen Feinsilber und ist noch dazu reverse-vergoldet. Die Auflage dieser letzten Ausgabe der Big-Coin-Serie 2019 ist auf nur 1250 Stück begrenzt.

big-coin-maple-leaf-etuiEisbär, Eistaucher, Karibu und Biber gehören zu den kanadischen Münzmotiven. Das Nationalsymbol blieb jedoch dem kleinsten Geldstück vorbehalten: Zwei Ahornblätter an einem Zweig zieren die 1-Cent-Münze. Das Originalmotiv wurde in den 1930ern von George Kruger-Gray entworfen. Von ihm stammt auch der Biber, der die 5-Cent-Münze ziert. Auf der Big-Coin-Version sind die Maple Leafs diesmal der einzige Bereich der Wertseite, der nicht vergoldet wurde. Dadurch strahlen die beiden Blätter besonders.

big-coin-maple-leaf-2Der Nennwert von 1 Cent ist oben verzeichnet, während man unten das Prägejahr 2019 findet. Die Vergoldung zieht sich über den geriffelten Münzrand und setzt sich auf der Vorderseite fort. Diese zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., das ebenfalls silbern ist. Die Silbermünze, die 5 oz Feinsilber enthält, hat einen Durchmesser von 65,25 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Ausgegeben wird sie im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat, wie es sich für ein Sammlerstück gehört.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Big Coin Ahornblatt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar