Big-Coin-Serie: Eisbär

big-coin-eisbaer-5-oz-silber-vergoldetAhornblatt, Biber, Karibu und die Bluenose: Kanadakenner sind mit den Motiven der Umlaufmünzen vertraut. Seit Beginn der ersten Big-Coin-Serie präsentiert die Royal Canadian Mint sie jedoch immer wieder in neuem Licht. 2019 sind die Münzen aus 5 Unzen Feinsilber reverse-vergoldet. Die Zwei-Dollar-Münze mit dem Eisbärenmotiv ist schon die vorletzte Ausgabe der Serie. Wie bei den Vorgängern ist die Auflage auf nur 1250 Stück limitiert.

big-coin-eisbaer-5-oz-silber-vergoldet-3Das in den 1990ern von Tony Bianco entworfene Eisbären-Motiv wurde 2010 von Brent Townsend überarbeitet. Es zeigt aber noch immer einen ausgewachsenen Polarbären auf einer Eisscholle, der auf die Landschaft der Arktis im Sommer hinausblickt. Das Tier wurde Churchill getauft – aber nicht nach dem britischen Premierminister aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern nach der Stadt Churchill in Manitoba, die als Hauptstadt der Eisbären gilt: Jedes Jahr versammeln sich hier Hunderte der großen Bären, um auf Robbenjagd zu gehen, sobald die Hudson Bay zufriert. Darauf muss „Churchill“ wohl noch ein Weilchen warten. Seine Eisscholle ist von Wasser umgeben, das ebenso wie die Münzfläche vergoldet wurde. Dadurch strahlt der silberne Eisbär besonders.

big-coin-eisbaer-5-oz-silber-vergoldet-2Unten ist der Nennwert von 2 Dollars verzeichnet, der dem Wert der normalem Zwei-Dollar-Münze entspricht. Umseitig zeigt die Silbermünze das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II., das sich ebenfalls in Silber von der Vergoldung abhebt. Das Sammlerstück aus 5 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 65,25 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Anders als ihr Vorbild bekommt man diese Silbermünze natürlich nicht als Wechselgeld, sonder gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Big Coin Eisbär kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar