Silberbarren zum Jahr der Ratte von Royal Australian Mint

ram-year-of-the-rat-half-oz-silberEine leuchtend rote Verpackung und eine wertvolle Silbermünze im Inneren, die noch dazu ein Motiv aus dem Lunar-Kalender trägt – fertig ist das perfekte Geschenk zum chinesischen Neujahr. Aber auch zu Silvester, zu Weihnachten oder im Adventskalender macht der Mini-Münzbarren der Royal Australian Mint zum Jahr der Ratte Numismatik-Fans sicher Freude. Besonders, wenn sie selbst unter dem Zeichen der Ratte geboren sind!

ram-year-of-the-rat-half-oz-silber-wertseiteZwölf Jahre dauert ein Lunar-Zyklus. Das bedeutet, vor 2020 waren die letzten „Ratten-Jahre“ 2008, 1996, 1984, 1972, 1960, 1948 und 1936. Die Ratte gilt als erstes der Tierkreiszeichen als besonders schlau und gut darin, eine günstige Gelegenheit beim Schopf zu packen. Das Tierchen auf dem Motiv des Münzbarren wirkt eindeutig so, als hätte es ein Ziel vor Augen – wahrscheinlich einen Leckerbissen. Es ist umgeben von Glück verheißenden Lychees. Außerdem ergänzen die Aufschrift „Year of the Rat“ und das passende chinesische Schriftzeichen das Bild.

ram-year-of-the-rat-half-oz-silber-etuiDas Sammlerstück ist in frosted uncirculated geprägt. Es hat die Maße von 42,70 mal 24,70 Millimetern und enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Es trägt den Nennwert von 1 Dollar und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Deshalb ziert auch das Porträt des offiziellen Staatsoberhaupts Königin Elizabeth II. die Wertseite. Es ist ebenfalls von Lychees eingerahmt. Der Münzbarren wird gekapselt und in einem roten Etui ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört bei einer limitierten Auflage von 10.000 Stück natürlich dazu.

Für Lunar-Fans hat die Royal Australian Mint auch noch einen ganz besonderen Blickfang im Repertoire: die gewölbte Silbermünze Year of the Rat.

Anzeige:

Silbermünze Year of the Rat jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar