Silbermünze Chinese New Year

chinese-new-year-2019-1-oz-silber-koloriertWährend wir schon Silvester feiern, müssen sich die Chinesen noch gut einen Monat gedulden. Dafür wird das chinesische Neujahrsfest am 5. Februar 2019 besonders groß gefeiert. Geschenke gehören unbedingt dazu – wie die Silbermünze Chinese New Year  der australischen Perth Mint. Leuchtende Farbapplikationen und traditionelle Glückssymbole vereinen sich hier zu einem auffälligen Motiv. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

chinese-new-year-2019-1-oz-silber-koloriert-etuiDie aufwendigen Tänze, bei denen Drachenfiguren auf Stäben von den Künstlern lebensecht in Bewegung versetzt werden, sind wohl eines der bekanntesten Elemente des chinesischen Neujahrsfestes. Das Motiv der Silbermünze zeigt einen in Rot und Gelb gestalteten Drachenkopf. Der Drache gilt in China als Symbol für Macht, Gesundheit und Erfolg. Oft wird er – wie auch hier – zusammen mit der Flammenperle als Symbol der Weisheit dargestellt. Ergänzt wird dieses Bild durch ein silbernes Banner, auf dem die chinesischen Schriftzeichen für „Frohes neues Jahr“ zu lesen sind.

chinese-new-year-2019-1-oz-silber-koloriert-shipperVerpackt ist das prächtig kolorierte Sammlerstück in Proof-Prägung in ein Präsentationsetui mit schwarzem Rahmen. So lässt es sich gut geschützt ausstellen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man ein Porträt von Königin Elizabeth II., den Nennwert von 1 Dollar und das Ausgabeland Tuvalu. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat und eine Umverpackung mit Drachenbild gehören auch noch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Chinese New Year 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Chinese New Year

  1. Pingback: Lunar-Serie III: Jahr der Maus in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silberbarren zum Jahr der Ratte von Royal Australian Mint | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar