Glückliches neues Jahr mit der Silbermünze Lucky Cat

lucky-cat-2019-1-oz-silberFür alle, die noch auf der Suche nach einem Glücksbringer fürs neue Jahr sind, hat die Perth Mint ein hübsches Sammlerstück im Programm: die Silbermünze Lucky Cat 2019. Die japanischen Winkekatzen, „Maneki-neko“ genannt, sind längst auch im Westen bekannt. Das Besondere an diesem Silberbarren aus 1 oz Feinsilber ist, dass er nicht nur eine Glückskatze zeigt, sondern auch noch im Set mit einer „Maneki-neko“ ausgeliefert wird. Die Auflage ist auf nur 3.000 Stück limitiert.

lucky-cat-2019-1-oz-silber-setDie Maneki-neko wird zu Hause aufgestellt, um Glück oder Wohlstand herbeizuwinken. Der kuriose Brauch geht auf eine Legende zurück, die die Perth Mint so widergibt: Eine Tempelkatze winkte einen Samurai-Lord und seine Männer in den Tempel und rettete sie so davor, vom Blitz erschlagen zu werden. Schon seit Jahrhunderten winken Katzenfiguren in Asien Menschen aus weit weniger uneigennützigen Motiven herein – zum Beispiel am Eingang von Geschäften oder Restaurants. Die Silbermünze zeigt eine goldgelbe Winkekatze mit erhobenen Pfötchen, die von silbernen Münzen umgeben ist. Vor ihr liegt außerdem ein Goldbarren mit den Schriftzeichen für Reichtum und Wohlstand.

lucky-cat-2019-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv ist mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet. Die rechteckige Silbermünze hat die Maße von 47,60 mal 27,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 5,60 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 99,99 Prozent). Den Nennwert von 1 Dollar findet man umseitig unter einem Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Tuvalu. Verpackt ist sie in einen Rahmen, um sie ausstellen zu können. Eine weiße  Maneki-neko-Figur gehört auch dazu, ebenso wie ein nummeriertes Echtheitszertifikat. Alles zusammen ist in einen Karton verpackt.

Anzeige:

Silbermünze Lucky Cat 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar