The Queen’s Beasts in Gold: White Lion of Mortimer

queens-beasts-lion-of-mortimer-1-oz-goldSammler der britischen Goldmünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ reisen mit der achten Ausgabe zurück in die Zeit der Rosenkriege: Den White Lion of Mortimer hat Königin Elizabeth II. von ihrem Vorgänger Edward IV. „geerbet“, dem ersten König aus dem Hause York. Die Goldmünze in Stempelglanz-Prägung ist in einer Version aus 1 oz sowie aus 1/4 oz Feingold erhältlich. Zu jedem der acht Tiere, die am Tag der Krönung der Queen den Eingang zu Westminster Abbey bewachten, erscheinen außerdem Sammlerausgaben.

queens-beasts-lion-of-mortimer-1-oz-gold-stapelDer White Lion of Mortimer ist bereits der zweite Löwe in der illustren Reihe der Wächterfiguren – nach dem Lion of England. Anders als dieser trägt er aber keine Krone. Außerdem ist auf dem Schild, den er hält, deutlich eine von Sonnenstrahlen umgebene Rose zu erkennen. Dabei handelt es sich um die weiße Rose des Hauses York. Der Schwanz zwischen den Beinen ist ein Symbol für Sorgfalt und Loyalität. Die Verbindung der Mortimers zum Hause York bildet Anne Mortimer, die Großmutter Edwards IV. und Richards III. Sie heiratete den jüngeren Sohn des Herzogs von York. Nachdem ihr Mann und sein älterer Bruder beide ums Leben gekommen waren, erbte ihr Sohn Richard schon im Kindesalter den Titel. Sein Anspruch auf den Thron, den er später geltend machte, ging jedoch auf seine Mutter zurück, die eine direkte Nachfahrin des zweiten Sohnes Edwards III. war. (Die damals regierenden Lancaster-König stammten vom dritten Sohn König Edwards ab ab.)

queens-beasts-lion-of-mortimer-1-oz-gold-wertseiteAlle diese Kämpfe um den englischen Thron gehörten natürlich längst der Vergangenheit an, als Elizabeth II. gekrönt wurde. Die Wächterfiguren am Eingang der Kathedrale sollten auf ihre lange Ahnenreihe hinweisen. Die Münzmotive sind den Originalen aus Gips nachempfunden. Das Wappentier auf der Münze ist dabei von einem Rahmen umgeben, auf dem der Name, das Gewicht und der Feingehalt (99,99 Prozent) verzeichnet sind. Die Goldmünzen haben einen geriffelten Rand und zeigen auf der Wertseite das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Aus 1 oz Feingold geprägt, hat die Münze einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und trägt den Nennwert von 100 britischen Pfund. Bei der kleineren Version beträgt der Durchmesser 22 Millimeter und der Nennwert ist mit 25 Pfund angegeben.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Lion of England, Griffin of Edward III., Red Dragon of WalesUnicorn of Scotland, Black Bull of Clarence, Yale of Beaufort und Falke des Hauses Plantagenet erschienen.

Anzeige:

Goldmünze The White Lion of Mortimer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf The Queen’s Beasts in Gold: White Lion of Mortimer

  1. Pingback: The Queen’s Beasts in Gold: White Greyhound of Richmond | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar