The Queen’s Beasts: Black Bull aus 10 oz Silber

queens-beasts-black-bull-10-oz-silberRund 1,80 Meter groß war jede Statue der „Queen’s Beasts“, die zur Krönung von Königin Elizabeth II. am Eingang von Westminster Abbey aufgestellt wurden. Die Exemplare aus der Silbermünzen-Serie der Royal Mint sind natürlich etwas kleiner. Die größte Edition bringt es aber immerhin auf den stolzen Durchmesser von 89,0 Millimetern. Auf dieser Version aus 10 oz Feinsilber wirken den Wappentiere wie der Black Bull of Clarence noch eindrucksvoller.

Alle zehn Wappentiere, die für die Krönung ausgewählt wurden, stehen in Bezug zu den Vorfahren der britischen Königin. Im Fall des „Black Bull“ handelt es sich um Edward IV. In den Rosenkriegen eroberte er Mitte des 15. Jahrhunderts den englischen Thron für das Haus York. Ein wichtiger Sieg gelang ihm dabei 1461 in der Schlacht von Towton, in der er das Banner mit dem Schwarzen Stier mit sich führte. Doch damit war der Machtkampf zwischen den mächtigen Adelshäusern York und Lancaster noch nicht vorbei. Nach Edwards Tod stürzte Henry Tudor Richard III., der seinem Bruder auf den Thron gefolgt war. Um endlich für Frieden zu sorgen, heiratete er anschließend Edwards Tochter Elizabeth.

queens-beasts-black-bull-10-oz-silber-wertseiteDer Stier mit dem stolz erhobenen Kopf und dem peitschenden Schwanz ist ein eindrucksvolles Wappentier. Seine Hufe stützen sich auf einen Schild mit dem Wappen des englischen Königshauses, das zur Zeit Edwards IV. noch den englischen Löwen und die französische Lilie zeigte. An dem gemusterten Hintergrund erkennt man die Stempelglanz-Ausgabe. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze aus 10 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D. für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Der Nennwert beträgt 10 Pfund. Die Silbermünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

In der Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ sind bereits der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn, der Greif, der Falke der Plantagenets und Yale of Beaufort erschienenen.

Anzeige:

Black Bull of Clarence aus 10 iz Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf The Queen’s Beasts: Black Bull aus 10 oz Silber

  1. Pingback: The Queen’s Beasts in Gold: White Lion of Mortimer | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar