Queen’s Beasts in Silber: The Yale of Beaufort

queens-beasts-yale-of-beaufort-1-oz-silber„The Queen’s Beasts“ wachten 1953 bei der Krönung von Elizabeth II. über den Eingang von Westminster Abbey. Es handelt sich dabei um die Wappentiere verschiedener königlicher Vorfahren der Queen. Ihnen widmet die britische Royal Mint eine Silbermünzen-Serie, in der jetzt mit dem Yale of Beaufort bereits die siebte Ausgabe erschienen ist. Verschiedene Sammlerausgaben mit dem Motiv sind erhältlich, alle in einer streng limitierten Auflage. Bei der Version aus 1 oz Feinsilber ist sie auf 4360 Stück begrenzt.

queens-beasts-yale-of-beaufort-1-oz-silber-wertseiteDas Yale ist ein kurioses Fabelwesen, eine „heraldische Antilope“, mit Wurzeln in der Römerzeit. Besonders auffällig ist seine Fähigkeit, die Hörner in verschiedene Richtungen zu drehen, die auch das Yale auf der Silbermünze demonstriert. Außerdem hat es Hauer wie ein Eber und ein geflecktes Fell. Dieses Wesen schmückte das Wappen von Margaret Beaufort und deshalb auch das ihres Sohnes Henry Tudor. Dieser besiegte Richard III. in der Schlacht von Bosworth Field, bestieg als Henry VII. den Thron und beendete die blutige Fehde zwischen den Häusern York und Lancaster, die als die Rosenkriege bekannt ist, indem er die Tochter von Richards Bruder und Vorgänger Edward IV. heiratete. Seine Tochter Margaret wurde Königin von Schottland und war die Urgroßmutter von James I., dem Nachfolger von Elizabeth I.

queens-beasts-yale-of-beaufort-1-oz-silber-etuiDie Silbermünze zeigt das Yale als Halter eines Schilds, auf dem ein Fallgatter abgebildet ist. Dieses wird mit Henry VII. in Verbindung gebracht. Unterbrochen durch die mächtigen Hörner des Fabeltiers steht oben die Jahreszahl 2019. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D. für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Der Nennwert beträgt 2 britische Pfund. Ausgeliefert wird das Sammlerstück in einem stilvollen Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.

Die Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ umfasst zehn Ausgaben; bereits erschienen sind der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn, der Greif, der Schwarze Stier und der Falke der Plantagenets.

Anzeige:

Silbermünze Yale of Beaufort jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar