Big-Coin-Serie: Bluenose

big-coin-bluenose-5-oz-silber-gildedDass der Nennwert und der Materialwert weit auseinander liegen, ist bei Sammlermünzen normal, aber 10 Cents für ein Münze aus fünf Unzen Feinsilber, die noch dazu aufwendig vergoldet ist? Der extrem niedrige Nennwert hat jedoch einen simplen Grund: Die Münzen der Big-Coin-Serie der Royal Canadian Mint sind wie die kanadischen Kursmünzen gestaltet. Und da die Münze mit der Bluenose den Gegenwert von 10 Cent hat, gilt das auch für dieses exklusive Sammlerstück.

big-coin-bluenose-5-oz-silber-gilded-3Nachdem die Big-Coin-Münzen zuletzt mit Roségold glänzten, zeigen sich die neuesten Ausgaben nun reverse-vergoldet, also mit silbernem Motiv und goldenem Hintergrund. Die Bluenose ist bereits die dritte Münze mit dieser attraktiven Gestaltung. Dass die Bluenose es zum Kursmünzen-Motiv gebracht hat, zeigt, wie bekannt und geachtet das Segelschiff mit Baujahr 1921 war. Das liegt daran, dass es nicht nur zum Fischfang vor Nova Scotia eingesetzt wurde, sondern auch bei Regatten äußerst erfolgreich war. Aller Ruhm konnte jedoch nicht die Ausmusterung verhindern, als Motorboote in den 1930ern die Segelschiffe verdrängten.

big-coin-bluenose-5-oz-silber-gilded-2Auf dem 10-Cent-Stück – und jetzt auch auf den beliebten Big-Coin-Silbermünzen – lebt die Bluenose fort, auch wenn der Künstler Emanuel Hahn für die Gestaltung mehrere Schiffe als Vorbild heranzog. Das Schiff unter vollen Segeln ist jedenfalls ein beeindruckender Anblick, der auf dieser Version mit einem stolzen Durchmesser von 65,25 Millimetern umso beser zur Geltung kommt. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 5 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Reverse-Vergoldung setzt sich auch umseitig fort und bildet den Hintergrund für das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgeliefert wird das Sammlerstück gekapselt, im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf nur 1250 Stück limitiert.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Big Coin Bluenose kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.