Winter mit den Schlümpfen

schluempfe-schneemann-silberSchon seit 65 Jahren geistern kleine blaue Gestalten durch Comics und über die Fernsehbildschirme. Die Schlümpfe, eine Erfindung des belgischen Künstlers Peyo, haben auch die Sammelmünzen erreicht. Ganz winterlich präsentieren sie sich auf dieser Silbermünze in Blisterverpackung: Zwei Schlümpfe haben gerade einen Schneemann – oder doch einen Schneeschlumpf? – gebaut.

schluempfe-schneemann-silber-blisterBei ihrer leichten Bekleidung könnte man meinen, die zwei fleißigen Schneemannbauer seien schon ganz blau gefroren. Aber Schlümpfe sind ja von Natur aus blau, es besteht also kein Grund zur Sorge. Ihren großen Schneemann haben sie mit einer Weihnachtsmann-Mütze und einer Glocke ausgestattet. Im Hintergrund verbreitet ein dekorierter Nadelbaum Weihnachtsstimmung. Und vom hellblauen Himmel rieseln Schneeflocken auf das fröhliche Trio aus Schlümpfen und Schneemann. Rechts ist die Signatur des Schlumpf-Erfinders zu sehen.

schluempfe-schneemann-silber-wertseiteAuch die Blisterverpackung ist mit Schneeflocken dekoriert. Außerdem erzeugt ein gelber Sockel unter der Münze den Eindruck, dass es sich dabei um eine Schneekugel handelt. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber  bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser  beträgt 40,54 Millimeter. Auf der Wertseite ist das Siegel des Ausgabelands Niue zu finden. Hier ist auch der englische Name der Schlümpfe – the Smurfs – aufgeprägt. Die Pilze am Rand erinnern an Schlumpfhausen. Oben ist der Nennwert von 2 Dollars verzeichnet. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

 

Anzeige:

Silbermünze Schlümpfe und Schneemann jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar