American Silver Eagle: First Man on the Moon

american-silver-eagle-50-jahre-man-on-the-moon-1-oz-silber-koloriert„Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“: Am 21. Juli 1969 betrat mit Neil Armstrong zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Zum 50. Jubiläum der Mondlandung sind zwei besondere Ausgaben der Anlagemünze American Silver Eagle erhältlich. Eines der beiden Sammlerstücke mit einer Auflage von genau 1969 Exemplaren zeigt Apollo 11, das andere ist dem ersten Menschen auf dem Mond gewidmet.

Spiegelt sich da vielleicht doch ein Filmteam in Neil Armstrongs Visier? Und warum weht eigentlich die Flagge? Obwohl die Bilder von der Mondlandung weltberühmt sind, halten viele sie heute für eine Fälschung und glauben an eine große Verschwörung. In diesem Fall sind Zweifel angebracht – auf den Originalbildern sind nämlich anders als hier keine Sterne im Hintergrund zu erkennen. Das wäre aufgrund der Belichtungszeit gar nicht möglich. Dennoch zeigt die Silbermünze – in etwas freier Gestaltung – Neil Armstrong neben der US-Flagge, die er und Edwin „Buzz“ Aldrin bei ihrem Mondspaziergang aufstellten. Armstrong, der Kommandant der Apollo-11-Mission, war ein erfahrener Testpilot und Flugzeugingenieur. Den historischen Einsatz verdankte er aber nicht seiner überragenden Qualifikation; die NASA hatte einen Kreis an Astronauten für das Programm, die mehr oder weniger zufällig den einzelnen Missionen zugeteilt wurden. Apollo 11 hatte übrigens noch ein drittes Mitglied: Michael Collins, der aber in der Kommandokapsel bleiben musste.

american-silver-eagle-50-jahre-man-on-the-moon-1-oz-silber-koloriert-2Da das kolorierte Motiv einen Großteil der Münzfläche einnimmt, ist die „Walking Liberty“, die für gewöhnlich auf den Silver Eagles abgebildet ist, nur oben zu sehen. Zwischen beiden Motiven ist ein Streifen im Design der US-Flagge angebracht. Unverändert bleibt die Wertseite mit dem Weißkopfseeadler als Wappenvogel der USA. Das Sammlerstück ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und trägt den Nennwert von 1 US-Dollar. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Durchmesser liegt bei 40,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Karte zeigt vorne den Astronauten auf dem Mond, während auf der Rückseite die Kommandokapsel zu erkennen ist.

Anzeige:

Silver Eagle 50 Jahre Mondlandung – First Man on the Moon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf American Silver Eagle: First Man on the Moon

  1. Pingback: 50 Jahre Mondlandung: American Silver Eagle mit Raketentriebwerken | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar