50 Jahre Mondlandung: American Silver Eagle mit Raketentriebwerken

american-silver-eagle-engine-saturn-v-1-oz-silber-koloriert1969 – vor inzwischen 50 Jahren – landeten zum ersten Mal Menschen auf dem Mond. Dieses Jubiläum wird mit einigen besonderen Sammlereditionen geehrt. Besonders spannend für Technikfans sind dabei sie Sonderausgaben des American Silver Eagle, denn diese kolorierten Silbermünzen erzählen die ganze Geschichte der Mondlandung, angefangen beim ersten Schritt, der diese fantastische Reise überhaupt möglich machte: den Triebwerken der Saturn-V-Rakete.

american-silver-eagle-engine-saturn-v-1-oz-silber-koloriert-verpackungWährend die Mondfahrt bei Jules Verne noch mit einer riesiegen Kanone startete, war man in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg schon viel weiter. Zur Entwicklung von Hochleistungsraketen hatte man sich mit dem Deutschen Wernher von Braun einen der Pioniere auf diesem Gebiet ins Land geholt – und dabei großzügig über seine Vergangenheit im Dienste der Nationalsozialisten hinweggesehen. Mit der Saturn-V-Rakete verfügte die NASA schließlich über eines der leistungsfähigsten Trägersysteme, die bis heute in der Raumfahrt zum Einsatz kamen. Es bestand aus drei Stufen, die während des Flugs nacheinander gezündet und dann abgekoppelt wurden. Die erste Stufe war dabei mit fünf F-1-Triebwerken ausgestattet, die wie die Punkte auf einem Würfel angeordnet waren. Jedes davon hatte einen Durchmesser von 3,7 Metern und eine Höhe von 5,6 Metern. Diese gewaltigen Dimensionen fängt das Motiv der Silbermünze ein.

american-silver-eagle-engine-saturn-v-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf dem kolorierten Motiv ist eine silberne Plakette mit der Aufschrift „50th Anniversary of the Moon Landing“ platziert. Oben ist außerdem noch das vertraute Motiv der Anlagemünze mit der „Walking Liberty“ zu sehen, unten das Prägejahr 2019. Die Silbermünze hat einen geriffelten Rand. Ihre Wertseite schmückt der Weißkopfseeadler. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und trägt den Nennwert von 1 US-Dollar. Der  Durchmesser liegt bei 40,60 Millimetern. Verpackt ist die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze in eine zum Thema passende Coincard.

Anzeige:

Silver Eagle 50 Jahre Mondlandung – Triebwerke jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar