Star Wars Poster: Silbermünze „The Force Awakens“

star-wars-poster-erwachen-der-macht-1-oz-silber-koloriertAls 2015 mit „The Force Awakens“ die Fortsetzung der Star-Wars-Reihe in die Kinos kam, waren die Erwartungen groß – und zumindest in Sachen Einspielergebnis erfüllten sie sich auch. Episode VII gehört zu den bisher erfolgreichsten Filmen der Geschichte und brachte neben neuen Helden auch ein paar vertraute Gesichter auf die Leinwand. Man findet sie auch auf dem Filmplakat wieder, das die New Zealand Mint jetzt auf eine Silbermünze gebannt hat. 10.000 Exemplare des Sammlerstücks sind zu haben.

Die Handlung von Das Erwachen der Macht ist 30 Jahre nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter angesiedelt. Das entspricht in etwa dem Zeitraum, der zwischen der Produktion der beiden Filme lag. Da einige der Schauspieler aus der ersten Trilogie für den Film gewonnen werden konnten, fügt er sich ganz natürlich in das Star-Wars-Universum ein. Han Solo und Chewbacca, Prinzessin Leia, der Millenniumfalke und selbst C-3PO sind zwar gealtert, im Grunde jedoch die selben. Dazu kommen aber auch einige faszinierende neue Helden.

star-wars-poster-erwachen-der-macht-1-oz-silber-koloriert-2Das Motiv der Silbermünze zeigt das Originalposter. Prägung und Farbapplikationen werden dabei kombiniert. Im Mittelpunkt steht die Schrottsammlerin Rey, während der Hintergrund von dem neuen Schurken Kylo Ren dominiert wird, der mit seiner Maske an Darth Vader erinnert. Rechts ist Finn zu sehen. Davor gruppieren sich neben Han und Leia sowie Chewbacca, C-3PO und R2-D2 Maz Katana, BB-8 und Poe Dameron. In der Mitte, direkt über dem Logo des Films, steht Captain Phasma flankiert von zwei Sturmtrupplern. Weitere Stormtroopers bilden den Rand des Motivs. Diese kolorierten Elemente werden durch silberne Raumschiffe und vor allem die silberne Starkiller-Basis in Szene gesetzt.

star-wars-poster-erwachen-der-macht-1-oz-silber-koloriert-3Die Silbermünze ist 53 mal 36 Millimeter groß und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. und das Ausgabeland Niue sowie den Nennwert von 2 Dollars. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und in ein Präsentationsetui aus Plexiglas verpackt. Einen schwarzen Karton mit dem Star-Wars-Logo und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es auch noch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Star Wars – Episode VII jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar