Star Wars auf Silber-Banknoten: Stormtrooper

star-wars-silber-banknote-stormtrooperNach Rey, Finn, Kylo Ren, Leia Organa mit Han Solo, Poe Dameron und BB-8 fehlt noch eine wichtige Figur aus dem Star-Wars-Film „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ – wobei Figur es hier nicht ganz trifft, denn die Sturmtruppen sind natürlich viele. Durch ihre identische Rüstung sind sie allerdings meist nicht zu unterscheiden. Der Sturmtruppler beschließt die Silberbanknoten-Serie der New Zealand Mint. Das Sammlerstück ist wie dei Vorgänger-Ausgaben teilweise koloriert und hat eine Auflage von 50.000 Stück.

star-wars-silber-banknote-stormtrooper-3Die Sturmtruppen mit ihrer makellosen weißen Ausrüstung und ihrem blinden Gehorsam bis in den Tod waren schon in den ersten drei Star-Wars-Filmen ein auffälliges Element. Sie sind einerseits die Elitetruppe des Imperiums, werden andererseits aber auch skrupellos im Einsatz „verheizt“. Wer hinter dem spiegelnden Visier steckt, bekommt der Zuschauer normaler Weise gar nicht mit. In „Das Erwachen der Macht“ ist das jedoch anders. Hier sieht der Zuschauer einen Kampfeinsatz durch die Augen des Sturmtrupplers Finn, der von dem Blutvergießen so schockiert ist, dass er zusammen mit Poe Dameron die Flucht wagt.

star-wars-silber-banknote-stormtrooper-2Auf dem Motiv der Silberbanknote ist der Stormtrooper einmal aus der Nähe zu sehen; dieser Teil ist koloriert. Auf der silbernen Hälfte ist eine Filmszene eingraviert, in der einer der Diener der Ersten Ordnung gerade Wache hält. Er hat sein Blastergewehr bereit und blickt leicht zur Seite.  Zwischen den beiden Hälften ist das Symbol der Ersten Ordnung abgebildet. Rechts oben sieht man außerdem das Logo des Films. Die Silberbanknote ist  150 mal 70 Millimeter groß. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Darunter steht das Ausgabeland Niue. Rechts unten und links oben  ist jeweils der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet, rechts oben das Gewicht von 5 Gramm und der Feingehalt von 999/1000. Das Prägejahr 2019 ist links unten zu finden. Ausgeliefert wird das Sammlerstück in einer schwarzen Hülle. In dem Sammelalbum zur Serie findet sich aber auch für den Stormtrooper noch ein Platz.

Anzeige:

Silberbanknote Star Wars – Stormtrooper jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar