Dino-Taler aus Österreich: Microraptor gui

dino-taler-microraptorIst das wirklich ein Dinosaurier oder doch eher ein Vogel? Microraptor gui unterscheidet sich deutlich von den anderen Super-Sauriern, die bereits auf den Dino-Talern der Münze Österreich erschienen sind. Aber gerade ihre Vielfalt macht ja auch den Reiz dieser Sammler-Serie aus! Die Buntmetallmünzen mit farbenfroher Kolorierung und Leuchteffekt sind perfekt für alle großen und kleinen Fans der Urzeitwesen.

Etwa ein Kilo schwer und nur gut 70 Zentimeter hoch nimmt sich Microraptor gui unter Riesen wie dem Argentinosaurus oder dem Mosasaurus winzig aus. Der kleine Raubsaurier lebte während der Kreidezeit im heutigen China – und segelte dort vermutlich ähnlich wie ein Flughörnchen von Baum zu Baum. Wie auf dem Münzmotiv zu sehen ist, trug er nämlich Federn an Vorder- und Hinterbeinen und hatte außerdem einen gefiederten Schwanz. Während das kolorierte Exemplar im Vordergrund sich mit seinen Krallen an der Rinde eines Baumes nach oben bewegt, zeigt der Kollege im Hintergrund, wie der Flug des Microraptors ausgesehen haben könnte: Mit den ausgebreiteten Vorderbeinen und den parallel ausgestreckten Hinterbeinen bewegte er sich wie ein prähistorischer Doppeldecker durch die Luft.

dino-taler-microraptor-wertseiteWeitere Bäume, Wasser, Farne und eine Libelle vervollständigen die Urzeitlandschaft, in der die Designer den Microraptor platziert haben. Dessen Umrisse leuchten im Dunkeln nach, was die Münze noch spannender für junge Sammler macht. Die Wertseite zeigt scherenschnittartige Darstellungen aller zwölf Dinosaurier und Flugsaurier, die für die Serie ausgewählt wurden. Das Sammlerstück trägt den auffälligen Nennwert von 3 Euro und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Das Gewicht liegt bei 16 Gramm. Die Auflage ist auf 65.000 Stück limitiert.

Auf weiteren Dino-Talern sind bereits Spinosaurus, Mosasaurus, Arambourgiania, Ankylosaurus, Tyrannosaurus Rex, Deinonychus Antirrhopus, Therizinosaurus cheloniformis, Styracosaurus albertensis und Argentinosaurus huinculensis erschienen.

Anzeige:

Buntmetallmünze Microraptor jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar