Dino-Taler aus Österreich: Deinonychus Antirrhopus

dino-taler-deinonychusWer Jurassic Park gesehen hat, erinnert sich sicher an die Szene, wie Dr. Alan Grant ganz am Anfang einen vorlauten Jungen mit seiner Beschreibung der Velociraptoren das Fürchten lehrt. Eigentlich hätte der Paläontologe an seiner Ausgrabungsstätte in Montana aber einen Deinonychos finden müssen, den nordamerikanischen Verwandten des Velociraptors, der in Asien lebte. Die Münze Österreich verhilft dem weniger bekannten, aber nicht weniger beeindruckenden Deinonychos zum verdienten Ruhm. Das Sammlerstück mit Farbapplikationen und Leuchteffekt hat eine limitierte Auflage von 65.000 Stück.

In Jurassic Park wurde zwar schon auf die Parallelen zwischen Raptoren und Vögeln hingewiesen, vom Aussehen her waren die Dinos aber richtige Echsen. Inzwischen sind Wissenschaftler sich weitgehend einig, dass Velociraptor und damit wohl auch sein Verwandter Deinonychus ein Federkleid trugen. So ist der Raubsaurier auch auf der Silbermünze dargestellt, wobei sich die Designer beim prächtigen Gelb und Orange der Federn wohl auch ein bisschen künstlerische Freiheit erlaubt haben. Ansonsten deckt sich die Darstellung im Film mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen: So waren die etwa zwölf Zentimeter langen Krallen an den Hinterbeinen eine perfekte Angriffswaffe. Ihnen verdankt der Dino sogar seinen Namen, der übersetzt so viel wie „gefährliche Kralle“ bedeutet. Clever und agil war Deinonychus eine Gefahr für viele seiner Zeitgenossen, wohl auch für deutlich größere. Funde legen nahe, dass Tenontosaurier eine häufige Beute des bis zu 3,4 Meter langen Jägers waren. Vermutlich erlegte er diese deutlich größere Beute im Rudel.

dino-taler-deinonychus-wertseiteAuf dem Münzmotiv hat Deinonychus Antirrhopus eine andere Beute im Blick. Beide sind eingebettet in eine tropische Waldlandschaft, wie sie in der Kreidezeit in Montana, Wyoming und Oklahoma, wo die Deinonychus-Knochen gefunden wurden, wuchs. Im Dunkeln leuchten die Umrisse des Dinos nach. Unten ist der Name verzeichnet. Die Wertseite zeigt den ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro sowie alle zwölf Dinosaurier und Flugsaurier, die in dieser Serie erscheinen, in scherenschnittartiger Darstellung.
Die Buntmetallmünze wiegt 16 Gramm und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern.

Auf weiteren Dino-Talern sind bereits Spinosaurus, Mosasaurus, Arambourgiania, Ankylosaurus und Tyrannosaurus Rex zu haben.

Buntmetallmünze Deinonychus Antirrhopus jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Dino-Taler aus Österreich: Deinonychus Antirrhopus

  1. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Styracosaurus albertensis | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Pachycephalosaurus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar