Dino-Taler aus Österreich: Pachycephalosaurus

dino-taler-pachycephalosaurusDie neueste Ausgabe der Dino-Taler aus Österreich ist einem echten Dickschädel gewidmet: Der Name Pachycephalosaurus bedeutet so viel wie Dickkopfechse. Das Sammlerstück mit dem Dino ist bereits die elfte Buntmetallmünze mit einem Super-Saurier, die die Prägeanstalt herausgibt. Es ist farbenfroh koloriert und zusätzlich mit einem Leuchteffekt versehen. Auch der Nennwert von 3 Euro ist eine Besonderheit.

dino-taler-pachycephalosaurus-leuchtetWie ein Helm saß der Knochenwulst auf dem Schädel von Pachycephalosaurus wyomingensis. Er hatte eine Stärke von bis zu 25 Zentimetern. Lange herrschte die Theorie vor, die Dinos hätten ihre Dickschädel vor allem bei Revierkämpfen eingesetzt und sie ähnlich wie etwa Dickhornschafe aneinander gerammt. Da aber an den Funden bisher nichts auf solche Kämpfe hindeutet, vermuten Forscher heute, dass sie mit ihren starken Schädeln eher die Flanken von Gegnern und Artgenossen attakierten. Die vermutlich über vier Meter langen und über 1000 Kilogramm schweren Echsen kamen nur in Nordamerika vor.

dino-taler-pachycephalosaurus-wertseiteWie auf dem Motiv zu sehen ist, bewegten sich Pachycephalosaurier auf zwei Beinen fort. Der brüllende Nachbar bringt das kolorierte Exemplar auf der Münze nicht aus der Ruhe. Seine Umrisse leuchten nach, wenn man das Sammlerstück im Dunkeln betrachtet. Auf der Wertseite sind in scherenschnittartiger Darstellungen alle zwölf Dinosaurier und Flugsaurier, die für die Serie ausgewählt wurden, abgebildet. Umseitig findet man den Nennwert von 3 Euro. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von 16 Gramm. Die Auflage ist auf 65.000 Stück limitiert.

Auf weiteren Dino-Talern sind bereits Spinosaurus, Mosasaurus, Arambourgiania, Ankylosaurus, Tyrannosaurus Rex, Deinonychus Antirrhopus, Therizinosaurus cheloniformis, Styracosaurus albertensis, Argentinosaurus huinculensis und Microraptor gui erschienen.

Anzeige:

Buntmetallmünze Pachycephalosaurus jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar