Dino-Taler aus Österreich: Mosasaurus

dino-taler-mosasaurusNach der „bunten Welt der Tiere“ widmet sich die Münze Österreich dieses Jahr den „Super-Sauriern“. Die neuen Dino-Taler sind wie die Tier-Taler aus Buntmetall und tragen den ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro. Mit Kolorierung und Leuchteffekt erwecken sie die Riesen der Urzeit wieder zum Leben. Nach dem Spinosaurus ist der Mosasaurus an der Reihe. Die Auflage beträgt 65.000 Stück. Bei der Prägeanstalt war der neue Dino-Taler innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. 

Der riesige Meeressaurier wird die Dinofans unter den Münzsammlern begeistern. Die größten Vertreter dieser Gattung wurden rund 17 Meter lang – größer als ein Pottwal. Der Mosasaurus hatte ein Maul voller spitzer Zähne und war durch eine helle Unterseite und eine dunkle Oberseite wohl im Wasser ebenso gut getarnt wie ein Weißer Hai. In der Kreidezeit gab es wohl kaum Meereslebewesen, die vor diesem Jäger sicher waren. Vor etwa 66 Millionen Jahren starben die Mosasuarier aus. 1764 kam in einem Steinbruch in der Nähe von Maastricht ein Schädel ans Licht, die erste Spur dieser faszinierenden Repetilien.

dino-taler-mosasaurus-wertseiteDer Mosasaurus auf dem Motiv der Sammlermünze macht sich gerade bereit, einen Stenopterygius zu verschlingen. Ein zweiter dieser Saurier und ein Ammonit geben der Unterwasserszene ihr urzeitliches Aussehen. Der Star der Münze ist nicht nur farbig bedruckt, seine Umrisse leuchten auch noch im Dunkeln. So wirkt der Riese mit dem weit aufgerissenen Maul besonders gefährlich. Umseitig sind alle zwölf Dinos und Flugsaurier, die für die Serie ausgewählt wurden, in scherenschnittartiger Darstellung zu sehen. Unten ist der Nennwert von 3 Euro verzeichnet. Das Sammlerstück wiegt 16 Gramm und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern.

Anzeige:

Buntmetallmünze Mosasaurus jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Dino-Taler aus Österreich: Mosasaurus

  1. Pingback: Neue Dino-Serie: Silbermünze T-Rex | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar