Deadly & Dangerous: Silbermünze Tarantula

deadly-and-dangerous-tarantula-1-oz.silber-koloriertFans der Silbermünzen-Serie Deadly & Dangerous der Perth Mint eilen vielleicht wie von der Tarantel gestochen zum Münzhändler ihres Vertrauens, wenn sie das neueste Motiv sehen. Abgebildet ist nämlich eine beeindruckende und dank Farbapplikationen auch besonders lebensechte Vogelspinne, englisch tarantula genannt. Die Auflage ist bei den neuesten Ausgaben noch strenger limitiert und beträgt nur noch 2.500 Stück.

deadly-and-dangerous-tarantula-1-oz.silber-koloriert-etuiUnter den australischen Spinnen gehören die Vogelspinnen eher zu den harmlosen Exemplaren. Anders als die Rotrückenspinne oder die aggressive und hochgiftige Trichternetzspinne nisten sie sich nicht gern in Häusern ein. Schon wegen ihrer schieren Größe von bis zu 16 Zentimetern mit Beinen würden sie dort auch schnell auffallen. Besonders an den Vogelspinnen ist auch, dass sie – wahrscheinlich wenn sie sich bedroht fühlen – ein pfeifendes oder bellendes Geräusch produzieren können. Anders als ihr Name vermuten lässt, ernähren sich die Vogelspinnen hauptsächlich von Insekten, Echsen und Fröschen. Ihr Biss ist für Menschen nicht gefährlich, wegen der langen Fänge aber schmerzhaft. Außerdem ist die Infektionsgefahr ist relativ groß, deshalb sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen.

deadly-and-dangerous-tarantula-1-oz.silber-koloriert-shipperDie kolorierte Spinne füllt das ganze Münzmotiv aus und gibt dadurch einen Eindruck von der Größe dieser Art. Im Hintergrund sind Blätter und Zweige zu sehen. Direkt unter dem Kopf der Spinne ist die Aufschrift „Australia’s Tarantula“ zu lesen. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber geprägt. Sie hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 40,6 Millimeter. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu mit dem Nennwert von 1 Dollar. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Silbermünze wird im Etui, mit Umverpackung im Seriendesign und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Mit der Vogelspinne bringt die beliebte Serie es inzwischen schon auf 15 Ausgaben. Einige davon, darunter Östliche Braunschlange, Plättchen-Seeschlange, Spider Hunting Scorpion, Bulldoggenameise, Todesotter, Bullenhai, Trichternetzspinne, Würfelqualle, Dingo und Rotfeuerfisch, werden teils schon mit deutlichen Aufschlägen gehandelt.

Anzeige:

Silbermünze Deadly & Dangerous – Tarantula jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar