Deadly & Dangerous: Bull Shark

deadly-and-dangerous-bull-shark-1-oz-silber-koloriertViele der gefährlichsten Bewohner Australiens sind klein und unscheinbar, wie die Trichternetzspinne. Das gilt aber sicher nicht für den Bullenhai, das Motiv der Ausgabe 2017 der beliebten Silbermünzen-Serie „Deadly and Dangerous“. Der gefährliche Hai wird immerhin über drei Meter lang. Gestaltet mit aufwendigen Farbapplikationen gibt er ein beeindruckendes Bild ab. Wie die Vorgänger ist auch diese Sammlermünze von der Perth Mint aus 1 oz Feinsilber in höchster Proof-Qaulität geprägt.

deadly-and-dangerous-bull-shark-1-oz-silber-koloriert-etuiDer Bullenhai kommt rund um den Globus in warmen Küstengewässern vor, zum Beispiel vor New South Wales und Queensland. Oft hält sich der Jäger in der Nähe von Flussmündungen auf; ja, er schwimmt sogar die Flüsse hinauf und kann problemlos im Süßwasser überleben. Ihren Namen verdanken die Haie ihrer breiten Schnauze und dem gedrungen wirkenden Körperbau. Außerdem ist die Rückenflosse ein Erkennungsmerkmal, die fast rechtwinklig zum Rücken steht. Da sie sich gern nah am Strand aufhalten, können die Raubfische auch Menschen gefährlich werden. Es wird sogar vermutet, dass der Weiße Hai oft fälschlicher Weise für Angriffe verantwortlich gemacht wird, wenn in Wirklichkeit Bullenhaie zugebissen haben. Allerdings ist die Bedrohung des Bullenhais durch den Menschen immer noch sehr viel größer als umgekehrt.

deadly-and-dangerous-bull-shark-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze zeigt einen großen Bullenhai im Vordergrund und einige kleinere Haie hinter ihm. Unten schließen kolorierte Fischlein und Korallen das Motiv ab. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 40,6 Millimeter bei einer Dicke von 4 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu, die Vorderseite zeigt daher das Staatsoberhaupt Queen Elizabeth II. und den Nennwert von 1 Dollar. Verpackt sind sie in ein stilvolles Holzetui und einen Karton im Seriendesign. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Der Bull Shark ist bereits die zwölfte Edition dieser Serie. Die Ausgabe 2010 der Serie zeigt die Östliche Braunschlange, 2013 war die Plättchen-Seeschlange an der Reihe, 2014 erschien der Spider Hunting Scorpion, 2015 die Bulldoggenameise und 2016 die Todesotter. Auch zwei besonders giftige Australier durften unter den Motiven nicht fehlen: die Trichternetzspinne und die Würfelqualle.

Anzeige:

Silbermünze Bullenhai jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Deadly & Dangerous: Bull Shark

  1. Pingback: Deadly & Dangerous: Silbermünze Tigerhai | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar