Zauberhafte Silbermünze: Harry Potter und der Stein der Weisen

harry-potter-stein-der-weisen-1-oz-silber-koloriertAm 15. März 2020 startet das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ endlich auch in Deutschland. Eine lang erwartete Premiere war auch die erste Harry-Potter-Sammlermünze im vergangenen Herbst. Die Serie der New Zealand Mint ist jetzt um eine neue Silbermünze reicher: Sie zeigt das Filmplakat zum ersten Kinoabenteuer des Zauberschülers. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

harry-potter-stein-der-weisen-1-oz-silber-koloriert-verpackungKenner des Originals werden sich beim ersten Blick auf die Silbermünze vielleicht wundern: Warum ist aus Harry Potter and the Philosopher’s Stone auf dem Motiv Harry Potter and the Sorcerer’s Stone geworden? Tatsächlich wurde schon der erste Band der Romanreihe in den USA unter diesem Titel verkauft. Als 2001 der erste Film in die Kinos kam, behielt man diesen Unterschied bei. Die Helden sind jedoch die selben – und sie sind natürlich auf dem Filmplakat versammelt. Im Mittelpunkt, direkt über dem Filmtitel, steht Harry mit seiner Gryffindor-Krawatte, der runden Brille und natürlich der Narbe auf der Stirn. Rechts von ihm ist Hagrid zu sehen, darüber Hermine und die Schneeeule Hedwig. Harrys bester Freund Ron und der weise Schulleiter Albus Dumbledor sind links abgebildet. Auf dieser Seite versteckt sich außerdem noch ein Kobold aus der Gringotts-Bank.

harry-potter-stein-der-weisen-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDen Hintergrund für das kolorierte Motiv bildet das silberne Hogwarts Castle, neben dem drei Quidditch-Spieler durch die Luft sausen. Oben ergänzen die Worte „Let the magic begin“ das Motiv. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze ist 36 mal 53 Millimeter groß und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Niue ist das Ausgabeland, deshalb findet man auf der Wertseite das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Das Sammlerstück ist in ein Präsentationsetui aus Plexiglas verpackt. Der Shipper zeigt Harry Potter mit erhobenem Zauberstab. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat vervollständigt das bezaubernde Sammlerstück.

Anzeige:

Silbermünze Harry Potter und der Stein der Weisen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.