Harry Potter: Häuser von Hogwarts auf Silberbanknoten

harry-potter-houses-of-hogwarts-banknoten-setDas wurde aber auch Zeit! Nach den Star-Wars-Fans und den Star-Trek-Enthusiasten bekommen jetzt auch endlich die Fans von Harry Potter ihre eigene Kollektion bei der New Zealand Mint. Ein perfekter Beginn für die magische Münzsammlung sind die vier Silber-Banknoten mit den Hausbannern von Hogwarts aus jeweils 5 Gramm Feinsilber. Ob Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin – von jedem gibt es nur 10.000 Stück.

harry-potter-houses-of-hogwarts-banknoten-set-3Das Zusammenspiel von Prägung und Farbe macht die Motive lebendig. Der Name des Hauses ist jeweils in der unteren Hälfte zu finden. Aber wer kein ignoranter Muggel ist, erkennt die Banner auf den ersten Blick an den Hausfarben und den Maskottchen. Harry Potters eigenes Haus, Gryffindor, sticht mit dem brüllenden Löwen und der rot-goldenen Kolorierung natürlich heraus. Auch das Schwert des Hausgründers Godric Gryffindor ist in das Motiv integriert. Der Dachs, eingerahmt von gelben und schwarzen Farbakzenten, ist das Symbol des Hauses Hufflepuff. Auch Helga Hufflepuffs Tasse spiel in den Büchern eine wichtige Rolle. Das Haus Racenclaw hat den klugen Adler als Wappentier. Seine Farben Blau und Bronze sind natürlich auf der Silber-Banknote vertreten. Kenner entdecken außerdem das Diadem von Rowena Ravenclaw. Das Haus Slytherin passt hervorragend zu dieser Ausgabe, schließlich sind seine Farben Grün und Silber. Die Schlange und das Amulett von Salazar Slytherin sorgen hier für eine sinistre Atmosphäre.

harry-potter-houses-of-hogwarts-banknoten-set-2Jede der vier Silberbanknoten, die lizenzierte Produkte von Warner Brothers sind, ist 98 mal 148 Millimeter groß und hat ein Gewicht von 5 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. In der unteren rechten Ecke ist jeweils eine Seriennumer eingeprägt. Die Wertseite zeigt in der Mitte das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Niue. Der Nennwert beträgt einen Dollar. Dank einer Acrylverpackung lassen sich die Sammlerstücke gut geschützt präsentieren. Außerdem gibt es ein Echtheitszertifikat und eine Schachtel, auf die das Motiv gedruckt ist, dazu.

Anzeige:

Silberbanknoten Harry Potter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Harry Potter: Häuser von Hogwarts auf Silberbanknoten

  1. Pingback: Hogwarts-Wappen in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar