Silberne Mohnblume zum Remembrance Day 2019

canada-remembrance-day-poppy-half-oz-silber-koloriertAn das Ende des Ersten Weltkriegs mit dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918 erinnert in den Ländern des ehemaligen britischen Empires der Remembrance Day. Zum Symbol für die Gefallenen wurde die Mohnblume. Mit der Silbermünze Remembrance Day Poppy hat die Royal Canadian Mint jetzt ein Sammlerstück geschaffen, dass diese Tradition ehrt. Die Auflage ist dabei auf 10.000 Stück limitiert.

canada-remembrance-day-poppy-half-oz-silber-koloriert-etuiEs ist nicht nur ihre blutrote Farbe, die die Mohnblume zum Symbol machte, sondern auch die Tatsache, dass diese Blumen oft auf den Schlachtfeldern aufblühten. Der  kanadische Offizier John McCrae sah die Mohnblumen nach der Zweiten Flandernschlacht zwischen den Gräbern der Gefallen blühen und hielt seine Erlebnisse in einem bekannten Gedicht fest. So wurden schon bald nach Kriegsende im Vorfeld des 11. November künstliche Mohnblumen verkauft, die man am Remembrance Day ansteckte. Mit den Einnahmen wurden Kriegsveteranen unterstützt. Heute – über 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg – gelten diese Mohnblumen als Sinnbild für alle im Krieg Gefallenen.

canada-remembrance-day-poppy-half-oz-silber-koloriert-wertseiteMit ihrer Silbermünze in Form einer Mohnblume ist der Royal Canadian Mint ein eindrucksvolles Erinnerungssymbol gelungen. Der Rand ist so geformt, dass er vier Blütenblätter nachzeichnet. Das Motiv ist mit Farbapplikationen gestaltet: Rote Blätter gruppieren sich um den schwarzen Stempel. Durch die aufwendige Kolorierung bekommt die Oberfläche eine samtig anmutende Textur, die die Ähnlichkeit mit einer echten Blume noch verstärkt. Das Herkunftsland „Canada“ ist am Rand in eines der Blütenblätter eingeprägt. Der Münzrand mit den Einkerbungen ist glatt. Das Sammlerstück enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Es ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Als gesetzliches Zahlungsmittel Kanadas zeigt es auf der Wertseite das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 10 CAD angegeben. Ausgeliefert wird die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein Etui.

Anzeige:

Silbermünze Remembrance Day Poppy jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar