Gedenken in Silber: Vor 100 Jahre Waffenstillstand von Compiègne

battlefront-ww1-compiegne-1-oz-silber-vergoldetAm 11. November 1918 unterzeichneten Vertreter des Deutschen Reichs sowie Frankreichs und Großbritanniens in einem Eisenbahnwaggon den Waffenstillstand von Compiègne. Damit endete ein Krieg, der in seinem Ausmaß und seinen Schrecken vorher unvorstellbar erschien. Auch Kanadier kämpften auf Seiten der Alliierten in Europa. Ihren Einsatz würdigte die Royal Canadian Mint mit der Battlefront-Serie. 100 Jahre nach Kriegsende geht auch diese Silbermünzen-Serie nun zu Ende.

battlefront-ww1-compiegne-1-oz-silber-vergoldet-2Die geflügelte Viktoria weist auf dem Münzmotiv den Weg in eine glänzende Zukunft. Die Siegesgöttin, die einen Palmzweig in der Rechten hält, ist aufwendig vergoldet. Der Strahlenhintergrund versträkt noch den Eindruck der Hoffnung auf Frieden – der sich jedoch leider als kurzlebig erweisen sollte. Als Vorbild für die Darstellung diente die Victory Medal, die 1919 von den Alliierten an die Soldaten, an Mitarbeiter in Militärhospiltälern und einige weitere Zivilisten, die an den Kriegsanstrengungen beteiligt waren, ausgegeben wurde. Eine kleinere Version der Viktoria war als wiederkehrendes Element auf allen Ausgaben der Battlefront-Serie zu sehen.

battlefront-ww1-compiegne-1-oz-silber-vergoldet-shipperLinks und rechts der vergoldeten Dame sind die Jahreszahlen 1918 und 2018 verzeichnet. Unten am Rand findet man auch den zweisprachigen Hinweis auf den Waffenstillstand, der mit diesem Sammlerstück gefeiert wird. Der Münzrand ist geriffelt. Auch die Wertseite glänzt mit einer teilweisen Vergoldung. Sie überzieht das Porträt von König Georges V., der damals regierender König von England war. Der Nennwert von 20 CAD ist unter dem König verzeichnet. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Ausgeliefert wird sie im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Der Shipper zeigt eine historische Fotografie. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre Waffenstillstand von Compiègne jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gedenken in Silber: Vor 100 Jahre Waffenstillstand von Compiègne

  1. Pingback: Zweiter Weltkrieg: 75 Jahre Landung in der Normandie | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar