20-Euro-Silbermünze zum 100. Geburtstag von Ernst Otto Fischer

100-geburtstag-ernst-otto-fischer-silbermuenze-deutschlandAm 10. November 1918 wurde der Chemiker Ernst Otto Fischer nahe München geboren. Seinen 100. Geburtstag ehrt die Bundesrepublik Deutschland mit einer neuen 20-Euro-Silbermünze. Das Sammlerstück ist sowohl in einer Stempelglanz- als auch in einer Spiegelglanz-Version erhältlich. Es zeigt Fischers wichtigstes – und nobelpreiswürdiges – Forschungsergebnis, das Dibenzolchrom mit der Doppelkegelstruktur.

Mit seinen Forschungen zu Metall-Kohlenstoffverbindungen war E.O. Fischer einer der Begründer eines neuen Zweigs der Chemie, der Metallorganischen Chemie. Den Nobelpreis erhielt der langjährige Professor der Technischen Universität München 1973 für seine „bahnbrechenden (…) Arbeiten über die Chemie der organometallischen Sandwich-Verbindungen“. Die Auszeichnung teilte er sich mit dem Briten Geoffrey Wilkinson, der unabhängig von Fischer auf dem selben Gebiet forschte. Als Professor bildete Fischer viele Wissenschaftler aus. Er selbst widmete sich der Forschung mit Leib und Seele; für eine Heirat nahm er sich erst im Ruhestand Zeit.

100-geburtstag-ernst-otto-fischer-silbermuenze-deutschland-wertseiteDas Motiv der Silbermünze, entworfen von der Künstlerin Katrin Pannicke, zeigt ein Modell des Dibenzolchroms. Wie der Belag eines Sandwiches liegt das Metallatom in der Mitte des Komplexes. In den glatten Münzrand ist der Satz „Naturwissenschaften sind weder gut noch boese“ eingeprägt. Die Wertseite zeigt wie üblich den Bundesadler, der hier modern und kühn daherkommt. Links und rechts davon sind die zwölf Europasterne als Band angeordnet. Der Nennwert von 20 Euro ist ganz oben verzeichnet. Die Silbermünze hat ein Gewicht von 18 Gramm und einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000.

Damit sind die fünf 20-Euro-Silbermünzen des Jahrgangs 2018 der Bundesrepublik Deutschland komplett. Bereits erschienen sind die Ausgaben Der Froschkönig (aus der Reihe Grimms Märchen), 275 Jahre Gewandhausorchester, 800 Jahre Hansestadt Rostock und die Silbermünze zum 150. Geburtstag von Peter Behrens.

Anzeige:

Silbermünze 100. Geburtstag von Ernst Otto Fischer jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar