Silbermünze 150 Jahre Periodensystem

150-jahre-periodensystem-1-oz-silber-koloriertAlle kennen es noch aus dem Chemie-Unterricht, aber wer weiß, wann das Periodensystem der Elemente eigentlich erfunden wurde – und von wem? Mit dieser Silbermünze der australischen Perth Mint vergisst man garantiert nicht mehr, dass es der russische Chemiker Dmitri Mendelejew war, dem es 1869 – also vor 150 Jahren – gelang, die chemischen Elemente zu ordnen. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber zum 150. „Geburtstag“ des Periodensystems hat eine Auflage von nur 3.000 Stück.

150-jahre-periodensystem-1-oz-silber-koloriert-etuiMendelejew entwickelte das Periodensystem mehr oder weniger zufällig, als er für ein Chemielehrbuch versuchte, die bisher bekannten Elemente in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. Am Ende schaffte er viel mehr: Mit seinem System ließen sich sogar die Eigenschaften von Elementen vorhersagen, die noch gar nicht entdeckt waren. Denn bestimmte Elemente haben ähnliche chemische Eigenschaften. Diese sind in den Gruppen bzw. Spalten des Periodensystems untereinander angeordnet. Mit der Entdeckung der „fehlenden“ Elemente wurde das System in den folgenden Jahrzehnten immer wieder bestätigt. Unabhängig von seinem russischen Kollegen entwickelte auch der deutsche Chemiker Lothar Meyer ebenfalls 1869 ein ähnliches System.

150-jahre-periodensystem-1-oz-silber-koloriert-shipperDas Motiv der Silbermünze zeigt oben das Bild eines nachdenklichen Mendelejew und darunter verschiedene kolorierte Kästchen, wie man sie vom Periodensystem kennt. Für Chemiker ist diese Version jedoch nicht geeignet, denn die Abkürzungen sind so angeordnet, dass sie die Worte „one hundred and fifty years“ bilden. In der Mitte ist der Name „periodic table“ eingeschoben. Das in Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Ausgabeland ist Tuvalu. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 1 Dollar. Die Silbermünze wird im Etui und schön gestaltetem Shipper ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch dazu.

Anzeige:

Silbermünze 150 Jahre Periodensystem jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar