Star Wars: Silbermünze Millennium Falcon in High Relief

star-wars-millennium-falcon-2-oz-silber-high-reliefWie Han Solo, Prinzessin Leia und Chewbacca hatte auch der Millennium-Falke in Das Erwachen der Macht noch einmal einen großen Auftritt. Dabei zeigte die vermeintliche „Schrottmühle“ wieder, was in ihr steckt. Jetzt startet das berühmte Raumschiff auch auf einer 2 oz Silbermünze der New Zealand Mint durch – und zwar in eindrucksvollem Ultra High Relief. Das Sammlerstück hat eine Auflage von nur 5.000 Stück.

star-wars-millennium-falcon-2-oz-silber-high-relief-verpackungWie genau Han Solo in den Besitz des Millennium Falcon, der ursprünglich Lando Calrissians Schiff war, kam, erfuhren die Star-Wars-Fans in dem Film Solo: A Star Wars Story. Schon in der Original-Trilogie wurde jedoch erwähnt, dass der Schmuggler sein Schiff beim Glücksspiel gewann – und dass er einige Modifikationen an dem Frachter vorgenommen hat. Luke Skywalker zeigte sich zunächst wenig beeindruckt vom „Falken“, erlebte dann aber, dass sich unter der heruntergekommenen Hülle ein großartiges Schiff verbirgt. Später rettete der Millennium Falcon Rey und Finn auf Jakku vor den Schergen der Ersten Ordnung – und fand so wieder zurück zu seiner angestammten Crew Han Solo und Chewbacca.

star-wars-millennium-falcon-2-oz-silber-high-relief-wertseiteDurch das Ultra High Relief scheint der Millennium Falcon regelrecht aus der Silbermünze herauszufliegen. Bis ins Detail ist das Motiv wunderbar scharf und genau. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Münze ist ein lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd, wie ein Copyright-Hinweis am Rand zeigt. Sie enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite steht das Porträt von Königin Elizabeth II. im Mittelpunkt. Am Rand findet man den Nennwert von 5 Dollars. Ausgabeland ist Niue. Die Silbermünze wird  gekapselt, im Etui und mit einem schwarzen Karton im Star-Wars-Design ausgegeben. Außerdem gehört ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

Auch Han Solo, Darth Vader, Meister Yoda, den Todesstern und einen Stormtrooper gibt es bereits als High-Relief-Version.

Anzeige:

Silbermünze Millennium Falcon in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar