Drachenserie: Silbermünze The Four Dragons

vier-drachen-2-oz-silber-koloriertVon den kämpfenden Ungeheuern aus Wales nimmt die Drachenserie der New Zealand Mint die Münzsammler auf ihrer zweiten Ausgabe mit zu den wohltätigen Fabelwesen aus China. Die Silbermünze The Four Dragons ist aus 2 oz Feinsilber geprägt und mit Farbapplikationen sowie einem Antik-Finish versehen. Das aufwendige Sammlerstück wird in einem Etui im Stil eines Buchs ausgeliefert und hat eine streng limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren.

vier-drachen-2-oz-silber-koloriert-etuiDie Legende von den vier Drachen erzählt, wie die vier großen Flüsse Chinas entstanden. Vor langer Zeit soll es dort nämlich nur das östliche Meer gegeben haben, in dem vier Drachen lebten. Diese Drachen konnten nicht nur schwimmen, sondern auch fliegen, deshalb wurden sie eines Tages darauf aufmerksam, wie die Menschen des Landes verzweifelt um Regen beteten, denn es herrschte eine lange Dürre. Die Drachen beschlossen, den Jadekaiser, den Herrscher über Himmel und Erde, um Regen für die Menschen zu bitten. Dieser versprach es, doch er schickte keinen Regen, weil ihm die Menschen egal waren. Da entschieden die Drachen, Wasser aus dem Meer zum Himmel zu spritzen, damit es als Regen auf die Erde fiele. Dieser Plan funktionierte auch, doch der Jadekaiser erfuhr davon und wurde sehr böse. Zur Strafe verbannte er jeden Drachen unter einen Berg. Doch die vier Wohltäter bereuten ihr Handeln nicht, im Gegenteil: Um den Menschen auch weiterhin zu helfen, verwandelten sie sich in vier Flüsse: den Perlfluss, den Amur, den Gelben Fluss und den Jangtsekiang.

vier-drachen-2-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt auf der einen Seite die Dürre, die drei der vier Drachen vom Himmel aus betrachten. Links dagegen fällt Regen auf ein üppiges, grünes Land. Der Drache in dieser Hälfte ist größer als die anderen und mit leuchtend roten Farbapplikationen gestaltet. Die Münze enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 50 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. ziert die Wertseite. Niue ist das Ausgabeland. Der Nennwert beträgt 5 Dollars. Die Münze wird in einem buchartigen Etui ausgeliefert, in das auch das nummerrierte Echtheitszertifikat gedruckt ist. Münzsammler können hier außerdem die Legende von den vier Drachen nachlesen.

Anzeige:

Silbermünze The Four Dragons jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar