Neue Silber-Serie: Drachen aus aller Welt

dragons-red-dragon-2-oz-silber-koloriertMythische Drachen sind das Thema einer neuen, faszinierenden Silbermünzen-Serie der New Zealand Mint. Die neuen Drachenmünzen sind nicht nur aus 2 oz Feinsilber geprägt und detailreich gestaltet, sondern auch mit Farbapplikationen veredelt. Gleich zum Auftakt gibt es mit dem Roten Drachen im Kampf gegen seinen weißen Gegenspieler einen Klassiker unter den Drachenlegenden. Die Auflage des Sammlerstücks, das in einem Buch-Etui ausgeliefert wird, ist auf 2.000 Exemplare begrenzt.

dragons-red-dragon-2-oz-silber-koloriert-etuiJeder kennt die Legende von Artus, dem Schwert im Stein und den Rittern der Tafelrunde. Doch echte (Fantasy-)Fans wissen, dass die Geschichte schon viel früher beginnt: mit König Vortigern, einem vaterlosen Kind und dem roten Drachen von Wales. Der Legende nach wüteten die Sachsen in Britannien und König Vortigern wollte eine sichere Festung bauen. Doch jede Nacht stürzten die Mauern, die die Arbeiter am Tag errichtet hatten, wieder ein. Seine Magier rieten dem König dazu, die Mauern mit dem Blut eines vaterlosen Knaben zu bestreichen, um den Fluch zu brechen. Myrddin Emrys war der Name des unglücklichen Jungen, der geopfert werden sollte. Doch dieser behauptete, den wahren Grund für den Einsturz zu kennen: Unter dem Bauplatz schliefen zwei Drachen in einer Höhle. Vortigern beschloss, dem Jungen eine Chance zu geben. In einer Höhle unter der Anhöhe fanden seine Männer einen See, und als sie ihn trocken legten, erwachten zwei Drachen zum Leben, die sofort zu kämpfen begannen. Schließlich besiegte der rote Drache den weißen, was als Symbol für den Sieg der Briten über die Sachsen gedeutet wurde. Der Junge wurde verschont und ging später als der große Zauberer Merlin in die Geschichte ein.

dragons-red-dragon-2-oz-silber-koloriert-verpacktDas Motiv der Silbermünze, die einen großen Durchmesser von 50 Millimetern bietet, zeigt die beiden Drachen im Kampf. Der rote Drache erhebt sich über seinen Gegner und scheint kurz vor dem Triumph zu stehen. Farbapplikationen lassen die Fabelwesen lebendig werden, während die linke Hälfte des Motivs in Silber gehalten ist. Hier sieht man König Vortigern und den jungen Merlin. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Niue. Der Nennwert beträgt 5 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münze enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Das nummerierte Echtheitszertifikat ist in das Etui integriert, das wie ein altes ledergebundenes Buch gestaltet ist – passend zum Thema der Serie. Hier ist nicht nur die Silbermünze bestens verstaut, die Münzsammler können auch die Legende vom Roten Drachen nachlesen.

Anzeige:

Silbermünze Red Dragon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Neue Silber-Serie: Drachen aus aller Welt

  1. Pingback: Drachenserie: Silbermünze The Four Dragons | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Drachenserie: Silbermünze Norse Dragon | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar