Schätze von Paris: Pont Alexandre III

schaetze-von-paris-pont-alexandre-iii-silber-vergoldetUnterwegs in Paris zieht immer wieder ein Funkeln die Blicke auf sich, wenn gerade ein Sonnenstrahl auf eines der vergoldeten Details fällt, die zahlreiche historische Gebäude schmücken. Nicht nur Schloss Versailles, auch zum Beispiel die Opéra Garnier und das Institut de France tragen solch üppigen Schmuck. Die Monnaie de Paris widmet diesen Schätzen der französischen Hauptstadt eine eigene Silbermünzen-Serie. Die Ausgabe 2018 zeigt den Pont Alexandre III.

Manchmal ist es gar keine Vergoldung, die da in der Sonne glänzt und glitzert, sondern die Seine. Am Pont Alexandre III. kommt sogar beides zusammen, denn die neobarocke Prachtbrücke führt über die Pariser Lebensader. Gebaut wurde sie zur Pariser Weltausstellung im Jahr 1900. Der Name erinnert an Zar Alexander III. wegen seiner Bemühungen um ein Defensivbündnis zwischen Frankreich und Russland. Deshalb ist am Scheitel der Brücke auf der einen Seite auch das Wappen Russlands zu sehen. Jeweils zwei 17 Meter hohe Pylone flankieren die Enden der Brücke. Jeder trägt vergoldete Figuren: das geflügelte Ross Pegasus und Fama, die Göttin des Ruhmes, die seine Zügel hält.

schaetze-von-paris-pont-alexandre-iii-silber-vergoldet-2Eines dieser Figurenpaare ist auf dem Motiv der Silbermünze im Vordergrund zu sehen. Wie die Vorbilder auf der Brücke sind Pegasus und Fama auch hier üppig vergoldet. Der Blickwinkel entspricht demjenigen vom rechten Seine-Ufer aus. Im Hintergrund spannt sich der Bogen der Brücke über den Fluss. Die Straßenlaternen setzen weitere kleine Glanzpunkte. In der Ferne ist auch noch die Kuppel des Invalidendoms zu erkennen. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 22,2 Gramm Silber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000, der Durchmesser bei 37 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Die Wertseite der 10-Euro-Silbermünze bleibt bei allen Ausgaben der Serie gleich. Sie zeigt einen abstrakten Stadtplan von Paris auf dem 20 kleine Pyramiden die Arrondissements symbolisieren. Auch der Name der Serie „Trésors des Paris“ (Schätze von Paris) ist auf dieser Seite verzeichnet. Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf nur 2.500 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Pont Alexandre III jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar