Australian Opal: Jahr des Schweins

australian-opal-year-of-the-pig-1-oz-silberSilvester ist Schnee von gestern, aber das chinesische Neujahrsfest steht erst noch bevor: Am 5. Februar 2019 wird der Beginn des Jahr des Schweins ausgiebig gefeiert. Jede Menge Schwein bieten die Prägeanstalten, die natürlich zu diesem Anlass vielfältige Sammlerstücke mit Schweinemotiv im Programm haben. Ein ganz besonderes Schweinchen kommt dabei aus Australien: Es besteht aus echtem Opal, der in eine Silbermünze eingebettet ist.

australian-opal-year-of-the-pig-1-oz-silber-etuiEigentlich ist das Schwein das letzte der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen und markiert damit das Ende vieler Lunar-Serien. Doch die außergewöhnliche Australian-Opal-Lunar-Serie der Perth Mint startete erst mit dem Jahr des Affen. Nach dem Year of the Rooster, und dem Year of the Dog ist die Ausgabe zum Year of the Pig also die vierte – und sicher eine der schönsten: Mit erhobener Schnauze schreitet das Schwein, das von der Seite zu sehen ist, zuversichtlich der Zukunft entgegen. Der schwarze Hintergrund bringt die Türkis- und Blautöne des Opals zum Strahlen. Umrahmt wird dieses Bild von einem Kreis aus Blüten und Blättern, den oben der Schriftzug „Year of the Pig“ schließt. Unten ist das entsprechende chinesische Schriftzeichen zu finden. Ein Kreis aus Ornamenten schließt das Motiv zum geriffelten Münzrand hin ab.

australian-opal-year-of-the-pig-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie hat einen Durchmesser von 36,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Nennwert beträgt einen australischen Dollar. Er ist umseitig unter dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Dieses wurde seit der letzten Ausgabe aktualisiert; die neue Darstellung der Queen stammt von Jody Clark. Verpackt ist das Sammlerstück in Etui mit besonderem Extra: Eine kleine Lampe im Deckel beleuchtet beim Aufklappen die Münze und setzt die Opalscheibe in Szene. Ein Karton in der Glücksfarbe Rot und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören auch noch dazu. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

Acht Silbermünzen der Serie Australian Opal

Von 2012 bis 2015 erschienen bereits acht Silbermünzen mit Opal-Motiv, die nachtaktive Tiere des australischen Kontinents zeigen: 2012 kamen Koala und Wombat auf den Markt, 2013 folgten Känguru und Pygmy Possum. Die Maskenschleiereule und der Tasmanischen Teufel waren 2014 an der Reihe. 2015 rundeten der Rauschuppenpython und die Gespenstfledermaus die Serie ab.

Anzeige:

Silbermünze Australian Opal Year of the Pig jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar