Australian Opal: Rauschuppenpython

opal-python-1-oz-silberNachts im australischen Busch kommen viele faszinierende Tiere aus ihren Verstecken, die sich tagsüber nicht blicken lassen. Das „Nachtleben“ ist hier so interessant, dass Beobachtungsgänge mit Taschenlampe ein beliebtes Hobby und eine Attraktion für Touristen sind. Den nachtaktiven Buschbewohnern widmet die Perth Mint die  Serie Australian Opal: Jede der in Proof-Qualität geprägten Silbermünzen ist mit einem Tiermotiv aus echtem Opal veredelt. In der Serie erscheinen jedes Jahr zwei Silbermünzen, 2015 macht der Rauschuppenpython den Anfang.

Rauschuppenpythons sind äußerst seltene Zeitgenossen: Sie kommen nur in einem kleinen Gebiet in Western Australia vor. Ihre Haut ist dunkelbraun mit einem helleren Muster. Ihren Namen verdankt die Schlange ihren kielförmigen Schuppen. Sie wird rund zwei Meter lang und lebt im Wald, wo sie auf Bäumen anzutreffen ist. Rauschuppenpythons sind weder giftig noch aggressiv. Da Begegnungen in freier Wildbahn immer seltener werden, nehmen Wissenschaftler an, dass der Rauschuppenpython aus natürlichen Gründen langsam ausstirbt. Wie die anderen Tiere, die für die Australian Opal-Serie ausgwählt wurden, ist der Rauschuppenpython nachtaktiv. Mit seinen Türkis-, Grün- und Blautönen ist der Opal ideal, um ein Bild mit Nachtstimmung zu erzeugen. Damit das Schlangenmotiv besser zur Geltung kommt, ist das Münzetui mit einem Licht ausgestattet, das beim Öffnen auf die Münze fällt. Wie der Vollmond strahlt es sanft auf das Opal-Bild hinunter.

opal-python-1-oz-silber-etuiDer Gesamtdurchmesser der Silbermünze mit einem Feingehalt von 999/1000 beträgt 36,60 Millimeter und unterteilt sich in die Opal-Scheibe in der Mitte und einen silbernen Rand, der mit Farnwedeln verziert ist. Auf dem Rand findet man Angaben zu Prägejahr, Reinheit und Gewicht. Umseitig zeigt die Silbermünze, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, ein Porträt der Queen. Die Sammlermünzen werden in höchster Proof-Qualität geprägt.

Beliebte Sammler-Serie

Die Auflage der Sammlermünzen ist pro Ausgabe auf 8.000 Exemplare begrenzt und liegt damit etwas höher als bei anderen Serien der Perth Mint. Wegen der großen Beliebtheit dieser besonderen Serie sind die Preise bei einigen Vorgängerausgaben jedoch bereits angestiegen.

Zwei Ausgaben sind jedes Jahr geplant. 2012 sind Koala und Wombat erschienen, 2013 folgten Känguru und Pygmy Possum. Die Maskenschleiereule und der Tasmanischen Teufel waren 2014 an der Reihe. Für 2015 ist neben dem Rauschuppenpython auch noch eine Ausgabe zur Australischen Gespenstfledermaus geplant.

Anzeige:

Silbermünze Australian Opal Python jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Australian Opal: Rauschuppenpython

  1. Pingback: Deadly & Dangerous: Eastern Brown Snake | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Deadly and Dangerous: Death Adder | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar