Australian Opal: Masked Owl

australian-opal-masked-owl-silberViele der faszinierenden Bewohner Australiens lassen sich tagsüber nicht blicken, sondern kommen nur nachts aus dem Versteck. Diesen Tieren widmet die Perth Mint die außergewöhnliche Serie Australian Opal: Jede der in Proof-Qualität geprägten Silbermünzen ist mit einem Tiermotiv aus echtem Opal veredelt. In der Serie erscheinen jedes Jahr zwei Silbermünzen, das zweite Motiv 2014 zeigt die Maskenschleiereule, auch Neuhollandeule genannt.

Wie die Maskenschleiereule zu ihrem Namen kommt, ist leicht nachzuvollziehen: Dunkle Federn umgeben eine herzförmige weiße Maske. Auf dem Opal-Motiv ist dieser krasse Kontrast durch eine dunkle Linie dargestellt. Die Neuhollaneule lebt in Küstennähe auf dem australischen Festland und in Tasmanien. Sie brütet in Baumhöhlen und ist sehr standorttreu – als Einzelgänger oder als lebenslanges Paar bleibt sie in ihrem Revier, solange genug Futter da ist. Die größten Vertreter der Art leben in Tasmanien und werden rund 53 cm groß. In der Dämmerung werden die Vögel aktiv und gehen auf die Jagd.

australian-opal-masked-owl-silber-etuiDieses nachtaktive Verhalten haben sie mit den anderen Tieren, die für die Opal-Serie ausgewählt wurden, gemeinsam. Die Türkis-, Grün- und Blautöne des Opals sind ideal, um eine nächtliche Atmosphäre darzustellen. Damit das Motiv besser zur Geltung kommt, ist das Münzetui bei diesen Sammlerstücken mit einem Licht ausgestattet, das beim Öffnen auf die Münze fällt. Wie der Vollmond strahlt es sanft auf das Opal-Bild hinunter.

Der Gesamtdurchmesser der Silbermünze mit einem Feingehalt von 999/1000 beträgt 36,6 Millimeter und unterteilt sich in die Opal-Scheibe in der Mitte und einen silbernen Rand. Auf dem silbernen Rand findet man Angaben zu Prägejahr, Reinheit und Gewicht. Ein abnehmender Dreiviertelmond, das Sternbild „Kreuz des Südens“, Eukalyptusblätter und Blüten bilden den Rahmen für das Tiermotiv. Umseitig zeigt die Silbermünze, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, ein Porträt der Queen. Die Sammlermünzen werden in höchster Proof-Qualität geprägt.

australian-opal-masked-owl-silber-shipperBeliebte Sammler-Serie

Die Auflage der Sammlermünzen ist pro Ausgabe auf 8.000 Exemplare begrenzt und liegt damit etwas höher als bei anderen Serien der Perth Mint. Wegen der großen Beliebtheit dieser besonderen Serie sind die Preise bei einigen Vorgängerausgaben jedoch bereits angestiegen.

Zwei Ausgaben sind jedes Jahr geplant. 2012 sind bereits Koala und Wombat erschienen, 2013 folgten Känguru und Pygmy Possum. Die Maskenschleiereule ist 2014 die zweite Ausgabe nach dem Tasmanischen Teufel. Für 2015 sind zwei weitere Editionen geplant, die Rauschuppenpython und Australische Gespenstfledermaus zeigen sollen.

Anzeige:

Silbermünze Australian Opal Masked Owl jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar