Nachts im Outback: Australian Opal Kangaroo

Das australische Nachtleben ist Thema einer Serie von Silbermünzen für alle Münzsammler, die das Besondere und Exotische lieben: Die Serie „Australian Opal“ der Perth Mint präsentiert ein schillerndes Motiv aus echtem Opal auf einer in höchster Proof-Qualität geprägten Silbermünze. Die neueste Ausgabe der Sammlerstücke aus einer Unze Feinsilber zeigt mit dem Känguru einen der berühmtesten und beliebtesten Vertreter der australischen Fauna.Der Gesamtdurchmesser der Silbermünzen mit einem Feingehalt von 999/1000 beträgt 36,6 Millimeter und unterteilt sich in die Opal-Scheibe in der Mitte und einen silbernen Rand. Vor schwarzem Hintergrund kommen die bunten Splitter in intensivem Blau, Grün und Türkis gut zur Geltung. Sie formen ein Känguru, das den Kopf zum Boden neigt. Auf dem silbernen Rand findet man Angaben zu Prägejahr, Reinheit und Gewicht. Der zunehmende Mond, das Sternbild „Kreuz des Südens“ und die Blätter und Blüten der australischen Wüstenerbse (swainsona formosa) vervollständigen das Motiv.

Ein Edelstein als Nationalsymbol

Der Opal ist eines der Nationalsymbole Australiens, schließlich dominiert der Staat die weltweite Produktion des Edelsteins. Down under ist auch der sehr seltene schwarze Opal zu finden. In South Australia, Queensland und New South Wales werden die edlen Steine abgebaut.

Als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien präsentiert die Silbermünze umseitig ein Portrait des Staatsoberhaupts Queen Elizabeth II. Damit das dunkle Motiv schön zur Geltung kommt, ist das Etui mit Beleuchtung ausgestattet, die sich anschaltet, sobald man es aufklappt. Die Auflage ist bei allen Opal-Münzen strikt begrenzt, auf 8000 Stück pro Motiv.

Nach dem Koala und dem Wombat ist das Känguru nun die dritte Ausgabe der Serie. 2013 wird sie noch mit dem Possum fortgesetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.