Australian Opal: Jahr des Hahns

australian-opal-year-of-the-rooster-1-oz-silber2012 startete die australische Perth Mint eine ganz besondere Sammler-Serie: Die Silbermünzen der Serie „Australian Opal“ zeigten faszinierende nachtaktive Bewohner des australischen Kontinents, gestaltet aus echtem Opal. 2016 kam zum Year of the Monkey die erste Lunar-Münze mit Opal auf den Markt, die schnell ausverkauft war. Auch bei der neuen Ausgabe zum Jahr des Hahns sollten Münzsammler nicht lange zögern: Die Auflage ist, anders als bei den Vorgänger-Ausgaben, auf nur 5.000 der Australian Opal Lunar-Münzen limitriert.

australian-opal-year-of-the-rooster-1-oz-silber-etuiAm 28. Januar 2017 beginnt mit dem ausgelassenen chinesischen Neujahrsfest das Jahr des Hahns. Der Hahn ist das zehnte der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen und in vielen Lunar-Serien damit bereits die zehnte Ausgabe. Dieses besondere Sammlerstück präsentiert ihn den Numismatik-Fans aus echtem Opal: Eine Scheibe des Edelsteins ist in die Silbermünze eingelegt und zeigt den Hahn in schillernden blaugrünen bis violetten Farbtönen. Die Opalscheibe ist umgeben von einem silbernen Rahmen mit stilisierten Gräsern. Hier findet man auch die Aufschrift „Year of the Rooster„. Ein weiterer Kreis mit Ornamenten bildet den Rahmen des Motivs.

australian-opal-year-of-the-rooster-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 36,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 4,5 Millimetern. Der Rand ist geriffelt. Umseitig zeigt das Sammlerstück, das als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, ein  Porträt der Queen, darunter den Nennwert von einem Dollar. Die Sammlermünzen werden in höchster Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber geprägt. Sie werden in einem Etui mit Beleuchtung ausgeliefert: So kommen die schillernden Farben des Opals eindrucksvoll zur Geltung, sobald man den Deckel aufklappt. Auch die Umverpackung ist passend zum Thema schön gestaltet.

Acht Silbermünzen der Serie Australian Opal

Von 2012 bis 2015 erschienen bereits acht Silbermünzen mit Opal-Motiv: 2012 kamen Koala und Wombat auf den Markt, 2013 folgten Känguru und Pygmy Possum. Die Maskenschleiereule und der Tasmanischen Teufel waren 2014 an der Reihe. 2015 rundeten der Rauschuppenpython und die Gespenstfledermaus die Serie ab.

Anzeige:

Silbermünze Australian Opal Year of the Rooster jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar