Na dann, gute Nacht: Australian Opal Pygmy Possum

0-australian-opal-series-2013-pygmy-possum-1oz-silver-proof-coin-reverseOb Wombat oder Koala, viele der faszinierenden Tiere Australiens sind nachtaktiv. Diesen widmet die Prägeanstalt Perth Mint eine Serie von Silbermünzen in Proof-Qualität. Als ein besonderes Extra ist in jede der Sammlermünzen aus einer Unze Feinsilber eine Scheibe aus echtem Opal eingesetzt, die das Motiv in schillernden Grün- und Blautönen präsentiert. Als viertes Motiv von insgesamt acht ist nun  das Pygmy Possum erschienen.Im Deutschen werden die nagetierähnlichen Winzlinge Bilchbeutler genannt. Sie werden nur sieben bis dreizehn Zentimeter groß und wiegen bis zu 50 Gramm. Die kleinen Beuteltiere sind Allesfresser: Von Früchten und Samen bis zu Larven und Insekten verschmähen sie nichts. Sie sind in Australien weit verbreitet, nur der Bergbilchbeutler, dessen Heimat hoch in den Bergen im Südosten des Kontinents liegt, gilt als bedroht. Sein größtes Problem besteht darin, dass sein nur wenige Quadratkilometer großer Lebensraum von den Menschen als Skigebiet erschlossen wurde. Wie das Opal-Motiv auf der Silbermünze zeigt, sind die Tierchen – mit Ausnahme des Bergbilchbeutlers – Baumbewohner. Ihren langen Schwanz setzen sie beim Klettern auch als Greifwerkzeug ein.

Der Gesamtdurchmesser der Silbermünzen mit einem Feingehalt von 999/1000 beträgt 36,6 Millimeter und unterteilt sich in die Opal-Scheibe in der Mitte und einen silbernen Rand. Die Opalscheibe zeigt vor schwarzem Hintergrund ein stilisiertes Pygmy Possum in blau, grün und violett. Auf dem silbernen Rand findet man Angaben zu Prägejahr, Reinheit und Gewicht. Der Mond, das Sternbild „Kreuz des Südens“ und einige Banksien-Blüten bilden den Rahmen für das Tiermotiv. Umseitig zeigt die Silbermünze, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, ein Porträt der Queen.

0-australian-opal-series-2013-pygmy-possum-1oz-silver-proof-coin-caseIns rechte Licht gerückt

Eine Besonderheit ist das Etui mit integrierter Beleuchtung. Sobald man es aufklappt, wird dadurch das dunkle Motiv sehr gut in Szene gesetzt. Die Auflage der Sammlermünzen ist pro Ausgabe auf 8.000 Exemplare begrenzt. In der Serie sind insgesamt acht Ausgaben geplant, von denen jährlich zwei erscheinen. Zu Koala und Wombat mit dem Prägejahr 2012 kommen 2013 Känguru und Pygmy Possum hinzu. 2014 wird die Serie mit dem Tasmanischen Teufel und der Maskenschleiereule fortgesetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Na dann, gute Nacht: Australian Opal Pygmy Possum

  1. Pingback: Australian Opal: Masked Owl | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Australian Opal: Year of the Monkey | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Goldmünze Kiwi 2024 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar